Addresscontext oder Alternative?

  • Liebe Vogelfreunde, besonders liebe Erweiterungsspezialisten, *ganz lieb zu allblue hinguck*!


    Wer weiß was, obs eine TB3xkompatible Version für Addresscontext gibt, bzw, obs eine Alternative dazu gibt. Ja, ich weiß, man kriegt Adressen auch anders ins Adressbuch, aber mit Tastatur sehr umständlich und unhandlich. Das war so schön praktisch übers Kontextmenü, wenn der focus auf der Mail steht, einfach sagen, Absender zu Adressbuch hinzufügen. Leider lässt sich die Version 0.81 auch mit Nightly Tester Tools nicht überreden, in TB3 zu laufen.
    Ich hattemich schon halb und halb damit abgefunden, bekam aber jetzt in meiner Mailingliste eine Anfrage eines Screenreaderusers, wie man mit Tastenkombi schnell eine Adresse einer empfangenen Mail zum Adressbuch hinzufügen könnte, und da habe ich mich wieder an diese tolle Erweiterung erinnert.
    Es wäre echt toll, wenn mir von Euch wer sagen könnte, obs einen gleichwertigen ersatz dafür gibt, vielen rothäutlichen Dank!

  • Hi Rothaut,


    das sieht übel aus. Man kann ja ohne Erweiterung bei Focus auf einer Adresse per Kontextmenü diese Adresse zum Adressbuch hinzufügen - aber das weißt du ja vermutlich. Und das Adressbuch ist immer das in den Einstellungen voreingestellte Adressbuch.


    Für die Mausklicker gibt es ja "StarMoveContact", aber ich weiß nicht, wie man da Tastaturbefehle zu hinbekommen kann.

  • Hallo Allblue!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Hmm, also ich kann nur eine Adresse zum Adressbuch mittels Kontextmenü hinzufügen, zumindest, wenn es sich um dieAbsenderadresse handelt, wenn das Vorschaufenster geöffnet ist. Da kann ich dann 2mal Tab machen stehe auf der Adresse und kann die mittels Kontextmenü hinzufügen, das Vorschaufenster habe ich aber meist zu, weil es für mich total unpraktisch ist, weil 1. muss ich einmal Tab, dass ich in die Mail komme, ok, das geht ja noch. Aber wenn ich wieder zurück will, muss ich f6 drücken, um wieder in die Ordnerliste zu kommen, dann wieder Tab, in die Nachrichtenliste, und mit Adresskontext war das alles so schön. Oder weißt Du eine andere Möglichkeit ohne Vorschaufenster, hab ich da was übersehen?

  • Leider keine Ahnung ohne Vorschaufenster. Und aus der Nachrichtenliste heraus schon gar nicht.


    Nur eins noch: Hinter einer Adresse im Kopfbereich einer Mail (egal ob in der Vorschau oder im Tab) sehen wir einen Stern-Icon. Solltest du diesen Stern fokussieren können und doppelklicken können, könnte in diesem Fall die Erweiterung StarMoveContact helfen.

  • vielenDank, lieber Allblue, dass Du Dich mit dem Problem auseinadersetzt, ich kann leider keinen Stern Focusieren. Wenn überhaupt, ist er als unbenannte Grafik vorhanden, die aber nur mit der Navigation erreicht werden kann. Nun, da werden wir halt mit dem Vorschaufenster leben müssen, Danke nochmal!


    Edit: Für die Anwender von Window-Eyes habe ich eine Lösung gefunden, ich schreib das nur, falls das doch ein Betreoffener zu lesen kriegt.
    Ich kann in der Mail auf die Adresse einen Hotspot setzen und mittels Tastenkombi so einrichten, dass gleich mit Linksklick das Kontextmenü aufgeht.
    e