1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zeigt plötzlich keine Ordner mehr an...[erl.]

• PCPilotBert
  • 18. Mai 2010 um 10:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PCPilotBert
    Mitglied
    • 18. Mai 2010 um 10:39

Hallo zusammen!

Nachdem gestern einige Male (sehr ungewöhnlich - sonst geschah nichts außer normaler PC-Arbeit ohne Änderung des Systems) Firefox abgestürzt ist, traf mich abends fast der Schlag: Thunderbird zeigte mir mir beim Start an, ich soll ein Konto anlegen... Keine Ordner waren mehr zu sehen. Das Adressbuch war aber noch vorhanden.

Was kann ich machen, damit Thunderbird wieder funktioniert?

Danke für jegliche Hilfe im Voraus!

Bert

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Mai 2010 um 11:11

Hallo Bert,

ein klares Zeichen

Zitat

Keine Ordner waren mehr zu sehen. Das Adressbuch war aber noch vorhanden.

TB hat seine aktuelle Datei prefs.js verloren und eine neue angelegt, die natürlich nur die Default Daten hat.

Schau mal im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) nach, ob es außer der prefs.js auch prefs-x.js (X=Zahl) gibt, wenn ja, benenne die aktuellste in prefs.js um.

Wenn nein, kopiere eine prefs.js aus deiner hoffentlich regelmäßig durchgeführten Datensicherung in das aktuelle Profil.
    Nicht vorhanden? Dann bleibt nur, die Konten neu einrichten und die Mails dann importieren, dabei helfen wir dir gerne.

Ursache: liegt vermutlich irgendwo im geheim gehaltenen System/der Konfiguration... und wenn du dazu Infos & Hilfe möchtest, beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• PCPilotBert
    Mitglied
    • 18. Mai 2010 um 11:16

Hallo Rum!

Wie immer bei so kompetenten Antworten - so war, so ist es. Die "prefs-x"-Datei ist "schuld". Habe gerade ein Backup eingespielt und Thunderbird aktualisiert jetzt heftig. Das Backup ist zum Glück nur einige Wochen alt.

Noch einen Frage: Gibt es (mittlerweile) eine funktionierende alternative zu MozBackup? Klar kann ich alles einfach kopieren, aber...

DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE!

Bert

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Mai 2010 um 11:19

Hallo PCPilotBert,

erst einmal kein Panik: Den kompletten Ordner Profiles sichern und dann versuchen wir mal was.

Schau bitte mal nach, ob im Ordner Profiles noch der Profilordner vorhanden ist - meist acht wilde Buchstaben gefolgt von einem .default -> https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…l-Ordner_finden

Darin nach den entsprechenden Mailordnern suchen und nachsehen, ob die Mails noch vorhanden sind. -> https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…..5CImapMail.5C

Ein neues Profil erstellen (nichts weiter einrichten) und TB schließen. Den Inhalt des Ordners xxxxxxxx.default in den neu angelegten Profilordner kopieren. Oder die Konten neu anlgen und die Mails rüberkopieren.

Funktioniert das?

Gruß
    slengfe

EDIT: Wieder zu spät, naja, vielleicht hilft's ja trotzdem.

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Mai 2010 um 11:24
    Zitat

DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE!

bitte, gerne geschehen!

Zitat

Noch einen Frage: Gibt es (mittlerweile) eine funktionierende alternative zu MozBackup? Klar kann ich alles einfach kopieren, aber...

na ja, worin hast du denn damit Probleme? Die "Ein Knopf-Bedienung"?
    Ich kopiere mein Profil (und auch andere Daten) täglich automatisch beim Runterfahren des PCs, das geht z.B. auch mit der kostenlosen Variante Personal Backup von Rathlev, auf eine zweite Platte.
    Du kannst auch das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und kannst dort das gesamte Profil per Knopfdruck sichern, aber auch einzelne Ordner/Strukturen ex-/importieren.
    Oder mit Thundersave

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™