Thunderbird mit grossem email-Konto

  • Hallo zusammen,


    ich verwende Thunderbird 3.0.4 (mit einem POP-Konto)


    Inzwischen ist mein Profil über 2 GB gross und dementsprechend dauert es auch beim Starten von TB bis das Programm da ist (habe noch einen etwas angestaubten Rechner aus dem Jahr 2002 ...).
    Von daher stellt sich für mich die Frage, wie ich zukünftig weiterarbeite:
    Am liebsten würde ich einfach ein neues/leeres email-Postfach haben so dass TB schnell startet. Gleichzeitig möchte ich aber auch noch die Möglichkeit haben, bei Bedarf mal die alten email-Konten zu laden um dann gezielt nach etwas zu suchen.
    Könnt ihr mir hierfür einen Tipp geben, wie ich das zukünftig am besten mache?
    Die Archiv-Funktion habe ich bisher noch nicht verwendet, sondern meine emails unter bestimmten Unterordnern abgelegt. (Beim Archivieren habe ich gelesen, dass alles in einen grossen Topf kommt und somit mit meine Vorsortierung wegfällt, was ich natürlich nicht möchte).


    Liebe Grüße und danke schon mal
    TB-Fan

  • Hallo TB-Fan,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zunächst sicherst du deinen bisherigen Profil-Ordner:
    --> Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    Dann erstellst du ein neues Profil mit dem Profil-Manager:
    --> Ein neues Profil erstellen
    Danach kannst du mittels Profil-Manager jeweils die gewünschte Version deines Profils starten.
    In diesem Zusammenhang schau dir auch mal folgendes Add-on an: ProfileSwitcher


    Achte darauf, von Anfang an den Posteingang möglichst klein zu halten.

  • Moin;


    und auch von mir ein "Willkommen".


    Zusätzlich möchte ich Dir den Aufbau von TB nahebringen: Profildateien erklärt.
    Ich denke das Du hier eine weitere Möglichkeit hast, recht zügig bestimtme Ordner in den TB einzubinden, respektive zu entfernen.


    Und weil man es nicht oft genug sagen kann - lege ein Backup an, BEVOR Du weitere Schritte einleitest. ;)


    Greetz

  • Hallo und vielen Dank euch beiden!
    Ich werde mir die Tipps und Links mal zu Gemüte führen - ich sehe ich hab' da noch Nachholbedarf mit "Profilen" etc.


    Liebe Grüße
    TB-Fan