Adressb. nur 1 Ordner zum Verwalten der Adr. gewünscht[erl.]

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite mit Thunderbird 3.xxxx . Mich stört die Aufteilung im Adressbuch von gesammelte Adressen und dem Standard-Adress-Ordner. Wenn ich eine Adresse vie Rechtsklick ablege, wird die automatisch im Ordner gesammelte Adressen abgelegt. Das will ich nicht, ich will nur mit 1 Ordner arbeiten. Ich habe deshalb 2 Fragen. Vielleicht weiss jemand Rat?


    1. Kann ich Thunderbird so einrichten, dass nur noch 1 Ordner besteht, also alles automatisch im Haupt-Kontakt Ordner gespeichert wird.


    2. Wenn Frage 1 mit Nein beantwortet werden muss, wo kann ich einstellen, dass die mit rechtsklick gespeicherten Adressen in den Haupt-Adressordner gespeichert werden und nicht in Gesammelte. Ich glaube TB 2.0 hat die im Hauptordner gespeichert.


    Gruss vom Franz-Xaver

  • Hallo,


    bitte verwechsle nicht die Begriffe "Ordner" und "Adressbuch".


    Wähle in den Einstellungen > Verfassen > Adressieren > Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu -> "Persönliches Adressbuch".


    Das gilt auch, wenn dort kein Haken ist!


    Im Übrigen reicht übrigens dann ein normaler Klick auf den Stern bei der Adresse.

  • Hallo allblue


    Dein Tipp war goldig! Damit kann ich leben. Ich glaube, ich habe diese Einstellung mal gefunden, aber nicht beachtet, weil es ja nicht direkt etwas mit dem manuellen Speichern zu tun hat. Aber scheinbar wirkt sich diese Einstellung eben auch auf das manuelle speichern mit Rechtsklick oder eben wie du es mir beigebracht hast (Stern).


    Danke!


    Franz-Xaver