Löschen von Anhängen vergrößert Mail um das Mehrfache

  • Hallo,
    habe selbst mal eine Frage und bin ziemlich ratlos.
    Ich habe eine Mail, in der sich 2 Anhänge und die bekannten kleinen Dateien als Anhang befinden.


    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/ycbnlalk/thumb/Anhaenge.png]


    Es gelingt mir nicht, mit den normalen Mitteln und mit AttachmentExtractor diese zu löschen oder abzutrennen (Abspeichern geht).
    Index wurde zurückgesetzt und auch komprimiert, keine Änderung.
    Und jetzt kommt es, wenn ich z.B. die erste Datei (l.) lösche vergrößert sich die Mail um 2 MB, bei der zweiten *.doc um 3 MB. Mache ich das drei Mal, komme ich auf über 15 MB.
    Komprimiere ich jetzt, wird die ursprüngliche Größe wieder angezeigt.
    Habe die Mail über IMAP auf ein virgines Profil kopiert, das gleiche Verhalten.
    Ärgerlich schon, dass ich die Mail nicht kleiner bekomme (2685 KB), nein sie vergrößert sich auch noch.


    Deklaration des ersten Anhangs:


    Content-type: application/msword; x-unix-mode=0666; name=palladio.doc
    Content-transfer-encoding: base64
    Content-disposition: attachment; filename=palladio.doc


    Das x-unix-mode=0666; habe ich noch nie in einer Mail gesehen.


    Ist eine HTML-Mail mit sehr wenig Formatierung, keine Bilder eingebunden.
    Kennt jemand den Grund?


    Danke und Gruß


    TB 3.0.4 und 0.2.0.24
    WinXP SP3
    Nur IMAP
    Testprofil auch mit POP-Konten

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "mrb" schrieb:


    Das x-unix-mode=0666; habe ich noch nie in einer Mail gesehen.


    Hallo :)


    ich auch nicht. Dabei handelt es sich aber ganz sicher um die Unix-Dateirechte. Beim Gurgeln habe ich das oft im Zusammenhang mit einem Mac gefunden. Benutzt der Absender so etwas?


    Zitat


    Kennt jemand den Grund?


    Leider nein. Ich fürchte, meine Anmerkungen werden Dir nicht viel weiterhelfen.


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Zitat

    Beim Gurgeln habe ich das oft im Zusammenhang mit einem Mac gefunden. Benutzt der Absender so etwas?


    Ja, wenn du es mir so sagst, erinnere ich mich wieder, dass das der Absender vor einigen Jahren mal erwähnt hatte.
    Womit wir damit schon wieder eine Inkompatibilität Mac-Windows gefunden haben.
    Ich werde den Absender darauf hinweisen.
    Dein Tipp hat mir aber schon ganz gut geholfen, weil ich jetzt die Ursache kenne und nicht weiter recherchieren muss.
    Danke!
    Werde mal die gleiche Frage bei Mozillazine stellen (das ist für mich kein Recherchieren).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw