Mails & Konten weg-es ist als ob Tb neu installieren möchte!

  • Hallo Leute, ich habe Version 2.0.0.24... und folgendes Problem, was ich schon mal letztes Jahr hatte:


    Nachdem ich TB startete um die Mails abzuholen & zu lesen , waren alle Mails und Konten plötztlich mit einem mal weg! Als ob ich Tb gerade neu installieren und Konten einrichte möchte...


    Wie kommt das? Was ist die Ursache dafür, dass so etwas passiert?
    Das würde mich wirklich interessieren !


    Mein Glück ist, dass die Mails auf dem Internet-Anbieter vorhanden sind und somit nicht richtig verloren sind - aber ich finde schon nervig neu zu ordnen usw.


    Beste Grüße Number

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    waren alle Mails und Konten plötztlich mit einem mal weg!
    Wie kommt das? Was ist die Ursache dafür, dass so etwas passiert?


    Das System stürzt ab, TB empfängt gerade Mails (oder komprimiert/filtert) oder du lässt TB nicht Zeit genug zum Schließen. Man sollte daher TB (und viele weitere Programme) immer vor dem Herunterfahren geschlossen haben.
    Das kann 100 Mal gut gehen und beim 101. Mal nicht.
    Ebenso kann das passieren, wenn Virenscanner/Firewalls das TB-Profil abscannen und bestimmte Dateien dabei beschädigen.
    Gelegentlich kann auch mal die Datei prefs.js (im Profilordner) geschädigt sein, allerdings habe ich schon lange nicht mehr davon gehört.
    Lies:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Allerdings ist ja ein Programm oder der PC kein zuverlässiges Arbeitsgerät und ist kein Freund des Benutzers sondern meist von Murphy.


    Jeder einigermaßen erfahrene User macht daher Sicherungskopien von wichtigen Dateien/Ordnern, in deinem Fall des TB-Anwendungsordners.
    Hättest du dieses gemacht, wäre das ganze kein Thema für dich.
    Auch die Online-Speicherung deiner Mails ist keine 100%ige Sache. Ich selbst bin schon mit Mailverlust bei einem Mailprovider betroffen worden (gehackte Server, neue Software, Ausfall mehrerer Server). Zugegeben, das ist schon eine Zeit her, aber passieren kann es trotzdem.


    edit:
    Ach übrigens: weg sind deine Mails noch lange nicht. Vermutlich hat TB nur ein neues Profil angelegt. Schaue daher in deinem Profilordner nach, ob das alte noch da ist oder die alten Mbox-Dateien (die ohne Endung). Öffne sie mit einem guten Editor (Wordpad, Notepad++) und schaue nach deinen Mails. Solange sie dort sind, bekommt man sie auch wieder nach TB. Aber das war nicht deine Frage.
    Lies 11 Profile
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    4 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Moinsen Number und willkommen im Forum;


    Dein Problem habe ich hier schon öfter gelesen und ist oftmals auf eine falsche Konfiguration zurück zu führen.


    Lies dir mal bitte hierzu folgenden Artikel durch: Virenscanner, Datenverlust droht


    Weiter möchte ich Dir diese Links empfehlen:
    Das Profil kurz erklärt
    Backup erstellen
    Profile verwalten


    Hoffe die Links konnten ein bischen Licht ins Dunkel bringen und Dir helfen, Dein Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen. *daumendrück*


    Greetz