Mails aus Entwürfe verschwunden aber angezeigt!

  • Version 3.0.4 IMAP


    Hallo,


    5 sehr wichtige Emails sind aus meinem Entwürfe-Ordner verschwunden, ohne dass sie gelöscht wurden.
    Mit Suche durch das gesamte Konto wird deren Kopf plus dem ersten Satz angezeigt, der angegebene Link führt aber nur zu anderen, älteren Emails.


    Kann mir jemand sagen, wie das kommt und ob man die Mails vielleicht aus dem Cache oder so holen kann?


    Ach ja, ich habe auch ein Mapping-Problem: Mein lokaler Ordner Entwürfe wird auf einen Ordner Drafts auf dem GMX-Server gemappt, wobei Drafts dort ein ganz normaler Ordner ist und der Entwurfsordner auf dem Server wird auf einen 2. Ordner Entwürfe auf dem Client gemappt, der nicht die Sonderfunktionen des obigen Entwürfe-Ordners hat, sondern auch ein normaler Ordner ist. Es gibt also jeweils 2 Entwurfs- bzw. Draftsordner.


    Kann mir da jemand weiterhelfen so, dass zumindest nicht noch einmal Mails aus Entwürfe verschwinden?


    Schönen Gruß
    Alex

  • Hallo Alex


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du denn mal auf dem Server in den Ordnern nachgesehen?
    Und bei den Ordnern in TB hilft oft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien


    Abonniere mit Datei>Abonnieren die gewünschten Ordner und dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner mit "Anderer Ordner in" den Ordner einstellen.


    Aber es kommt häufig zu Problemen mit serverseitigen Entwurfsordnern und ich habe deshalb die Entwürfe möglichst in lokalen Ordnern. Wenn ich wirklich mal unterwegs an einem Entwurf weiter arbeiten will, schiebe ich den einfach mit der Maus in einen IMAP-Ordner.

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!
    Rechtsklick auf den Entwurfsordner Eigenschaften Index wiederherstellen könnte helfen!


    Edit:
    rum, wieso warst Du schon wieder schneller und ich habs nicht mal mitgekriegt?
    :(

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,

    Index wiederherstellen hat nix gebracht. Auf dem Server sind die Emails nicht.


    Habe nun festgestellt, dass die verlorenen Emails nur angezeigt werden, wenn ich oben rechts das Suchfeld benutze.


    Wenn ich über Nachrichten suchen gehe (Strg+Umschalt+f) findet er sie nicht.


    Könnte Ihr damit etwas anfangen?


    Ok, werde jetzt den lokalen Entwürfe-Ordner verwenden - danke für den Tipp.


    Schöne Grüße
    Alex