LDAP Server

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich stelle mal einfach meine Frage, vielleicht interessiert sich ja auch noch wer anderes dafür.


    Also ich möchte mir gerne mein Adressbuch auf einen LDAP server legen. Nun bin ich auf der Suche wie und wo ich so was einrichten kann. Ich habe einen eigenen Webspace und das einfachste für mich ist wenn ich das da ihrgendwie einrichten könnte. Hat einer von euch mit so was erfahrungen und kann mir sagen wie man so was am besten macht?


    Danke.

  • Hallo M-Arens,


    so wie vom rum beschrieben findest du mit unserer Suchfunktion eine ganze Menge zum Thema.
    Bei tiefer gehenden Fragen helfe ich natürlich gern weiter.


    Nur erst mal so viel: Mit Webspace bei irgend einem Provider kommst du leider nicht weiter. Ein Webserver ist ein Webserver - und ein ldap-Server eben ein solcher. Du musst also in der Lage und berechtigt (!) sein, auf dem Server eigene Programme installieren zu dürfen (oder installieren zu lassen). Musst also einen "eigenen" Server besitzen oder gemietet haben.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!