1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB3: kein Zugriff auf lokales Mail-Verzeichnis

  • fabio
  • 27. Mai 2010 um 11:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fabio
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mai. 2010
    • 27. Mai 2010 um 11:17
    • #1

    Hallo,
    Ich habe jeweils meine Mails und Mails-Verzeichnisstruktur nicht im Default-Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Anwendungsdaten\Thunderbird) sondern in einer anderen Partition (E:\Benutzer\Fabio\Thunderbird\Mail\pop.bluewin.ch). Das Programm selber ist in D:\Thunderbird installiert. Ich habe meinen Notebook bereits schon mal neu aufgesetzt und konnte problemlos über Menu "Extras/Kontoeinstellung/Server-Einstellung/Lokales Verzeichnis/" auf meinen Mail-Ordner zugreifen. Dabei wurde die ganze Verzeichnisstruktur in Thunderbird aufgebaut. Nun habe ich das Notebook neu aufgesetzt und Thunderbird 3 installiert (vorhin hatte ich noch TB2). Wenn ich nun das lokale Verzeichnis von meinem Konto anpasse ("Extras/Kontoeinstellung/Server-Einstellung/Lokales Verzeichnis/" ), so ändert nichts an der Einstellung. Thunderbird greift immer noch auf die Defaulteinstellung zu (C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Anwendungsdaten\Thunderbird). Auch wird nicht die Verzeichnisstruktur aufgbaut.
    Das ist sehr ärgerlich, weil ich auf meine Mails angewiesen bin. Weiss jemand bescheid, wie man dieses Problem lösen kann? Ich arbeite mit Windows XP Pro.
    Es gibt evt. die Möglichkeit, in profiles.ini etwas zu ändern:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/ru64ctv1.default

    Bei Path habe ich den mein Verzeichnis "E:\Benutzer\Fabio\Thunderbird\Mail\pop.bluewin.ch" eingetragen, hat aber auch nichts gebracht.

    Besten Dank

    fabio

  • muzel
    Gast
    • 27. Mai 2010 um 12:32
    • #2

    Hi,
    bei einem absoluten Pfad muß es natürlich
    IsRelative=0
    heißen.
    Im übrigen sollte man die Pfadeinstellungen nur in der profiles.ini vornehmen und nicht in den Konteneinstellungen.
    Gruß, muzel

  • fabio
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mai. 2010
    • 27. Mai 2010 um 14:54
    • #3

    Hallo muzel,
    Danke für die Antwort. Ich habe es entsprechend angepasst:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=E:/Benutzer/Fabio/Thunderbird/Mail/pop.bluewin.ch

    Nun, leider klappt es auch nicht. Nach Änderung des ini-Files habe ich TB gestartet, der nun auffordert, ein neues Konto zu eröffnen, was ich auch gemacht habe. Am Ende hatte ich einfach ein neues Mailverzeichnis "imaps.bluewin.ch" im bereits bestehenden "pop.bluewin.ch" erstellt. Zugriff war immer noch nicht möglich.
    Frage: Warum sollte man Pfadeinstellungen nicht beim Konto-Setting durchführen? Schliesslich hat es früher mal geklappt, es ist intuitive und einfach.
    Gruss
    Fabio

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Mai 2010 um 15:19
    • #4

    Hallo,
    so weit ich das sehe, hast du einen falschen Pfad angegeben. Du darfst dort nicht den Pfad zum Konto sondern den Pfad zum sich dort befindlichen Profil angeben.
    Beispielsweise müsste es am Ende des Pfades heißen:
    ru64ctv1.default (der tatsächliche Name des dort stehenden Profils).
    Die Ordner davor also Mail/pop.bluewin.ch würde ich ganz weglassen bzw. löschen.
    Mein Profilordnerpfad heißt : F:\Thunderbird\ddef55gh.default. Das reicht vollkommen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™