TB3: kein Zugriff auf lokales Mail-Verzeichnis

  • Hallo,
    Ich habe jeweils meine Mails und Mails-Verzeichnisstruktur nicht im Default-Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Anwendungsdaten\Thunderbird) sondern in einer anderen Partition (E:\Benutzer\Fabio\Thunderbird\Mail\pop.bluewin.ch). Das Programm selber ist in D:\Thunderbird installiert. Ich habe meinen Notebook bereits schon mal neu aufgesetzt und konnte problemlos über Menu "Extras/Kontoeinstellung/Server-Einstellung/Lokales Verzeichnis/" auf meinen Mail-Ordner zugreifen. Dabei wurde die ganze Verzeichnisstruktur in Thunderbird aufgebaut. Nun habe ich das Notebook neu aufgesetzt und Thunderbird 3 installiert (vorhin hatte ich noch TB2). Wenn ich nun das lokale Verzeichnis von meinem Konto anpasse ("Extras/Kontoeinstellung/Server-Einstellung/Lokales Verzeichnis/" ), so ändert nichts an der Einstellung. Thunderbird greift immer noch auf die Defaulteinstellung zu (C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Anwendungsdaten\Thunderbird). Auch wird nicht die Verzeichnisstruktur aufgbaut.
    Das ist sehr ärgerlich, weil ich auf meine Mails angewiesen bin. Weiss jemand bescheid, wie man dieses Problem lösen kann? Ich arbeite mit Windows XP Pro.
    Es gibt evt. die Möglichkeit, in profiles.ini etwas zu ändern:

    Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=default
    5. IsRelative=1
    6. Path=Profiles/ru64ctv1.default


    Bei Path habe ich den mein Verzeichnis "E:\Benutzer\Fabio\Thunderbird\Mail\pop.bluewin.ch" eingetragen, hat aber auch nichts gebracht.


    Besten Dank


    fabio

  • Hi,
    bei einem absoluten Pfad muß es natürlich
    IsRelative=0
    heißen.
    Im übrigen sollte man die Pfadeinstellungen nur in der profiles.ini vornehmen und nicht in den Konteneinstellungen.
    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,
    Danke für die Antwort. Ich habe es entsprechend angepasst:

    Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=default
    5. IsRelative=0
    6. Path=E:/Benutzer/Fabio/Thunderbird/Mail/pop.bluewin.ch


    Nun, leider klappt es auch nicht. Nach Änderung des ini-Files habe ich TB gestartet, der nun auffordert, ein neues Konto zu eröffnen, was ich auch gemacht habe. Am Ende hatte ich einfach ein neues Mailverzeichnis "imaps.bluewin.ch" im bereits bestehenden "pop.bluewin.ch" erstellt. Zugriff war immer noch nicht möglich.
    Frage: Warum sollte man Pfadeinstellungen nicht beim Konto-Setting durchführen? Schliesslich hat es früher mal geklappt, es ist intuitive und einfach.
    Gruss
    Fabio

  • Hallo,
    so weit ich das sehe, hast du einen falschen Pfad angegeben. Du darfst dort nicht den Pfad zum Konto sondern den Pfad zum sich dort befindlichen Profil angeben.
    Beispielsweise müsste es am Ende des Pfades heißen:
    ru64ctv1.default (der tatsächliche Name des dort stehenden Profils).
    Die Ordner davor also Mail/pop.bluewin.ch würde ich ganz weglassen bzw. löschen.
    Mein Profilordnerpfad heißt : F:\Thunderbird\ddef55gh.default. Das reicht vollkommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw