Nachrichtenteil als Anhang

  • Hallo,
    ich hab das Problem, dass ich , wenn ich reintext-eMail weiterleite, den Text als zusätzlich als Anhang an die Mail eingabunden bekomme. Kann ich das irgendwie ausstellen?


    Gruß


    BBB


    v3.04,POP,Win7

  • Hallo BBB,


    hier können zwei Effekte auftreten:


    1. der interne Betrachter det TB zeigt den Inhalt einfacher (!) Dateien, wie Texte oder verschiedene Bilder im Mailbody direkt an. Das ist also eine reine Anzeigefunktion ("Serviceleistung", damit der Benutzer den Text oder Bildanhang nicht extra öffnen muss.)


    2. Du kannst einstellen, ob weitergeleitete Mails eingebettet oder als Anhang versendet werden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich habe meinen TB so eingestellt, dass er die Nachrichten eingebunden weiterleitet. Egal wie ich diese Einstellung ändere, Ich bekomme immer den Anhang "Nachrichtenteil als Anhang". Nur mit dem Unterschied, dass der Text einmal in der eMail steht und einmal nicht.

  • Wie sieht denn die Originalmail aus?
    Passiert das bei allen weitergeleiteten Mails?
    Wenn nicht, welchen Cleint benutzt der Absender?
    Wie sieht es im Safe-Mod des TB (also mit deaktivierten Add-ons) aus?
    Poste doch mal den (leicht anonymisierten) Quelltext.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich habs:
    Ich nutze den AVG Anti-Virus. Und im NachrichtenTeil als als Anhang steht immer nur die Zertfizierung von AVG, was mich ein wenig gewundert hat. Also mal kurz den Schutz ausgeschalt und es ist alles OK. Die Option "eMails zertifizieren" im AVG scheint das Problem zu sein. Der Text, der bei dieser Zertifizierung angehanden wird, wird bei den eingehenden mails eingebettet angezeigt, beim Weitereiten aber dann als Anhang.


    BBB

  • Hallo,
    zur Info:
    jede reine Textdatei und die meisten Grafikdateien werden im Anschluss an den Nachrichtentext angezeigt, auch wenn sie nur Anhänge sind, wenn in TB unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt ist.


    Wie du auch immer AVG eingestellt hast, das Abscannen des TB-Profilordners sollte unter allen Umständen untersagt werden.
    Wenn nicht:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw