Papierkorb älter als 7 Tage wird gelöscht , TB 3.0

  • Hallo


    Problem:


    Thunderbird löscht den Papierkorb
    28.5.-> alles vor dem 20.5.


    nicht angeklickt:
    Papierkorb beim Verlassen leeren



    alle endgültigen Nachrichten löschen, um Speicherplatz freizugeben:
    angeklickt
    keine Nachrichten
    gekennzeichnete Nachrichten immer behalten



    laut greatnet liegt es an Thunderbird selbst


    verwendet


    TB 3.0.


    IMAP

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Und bei Rechtsklick auf den Papierkorb, Eigenschaften, Speicherplatz, ist beim oberen Kästchen ein Haken?
    Da TB IMAP-Mails offline verfügbar macht, suche im Profilordner, dort den Ordner ImapMail und die evtl. darunterliegenden Unterordner die Datei trash (ohne Endung). Öffne sie mit einem Editor (Wordpad oder besser) und überprüfe, ob die gelöschten Mails dort noch sind.
    Bei dieser Gelegenheit lösche die Datei trash.msf (TB vorher schließen!).
    11 Profile


    Aber auch im Webmailbereich des Mailanbieters hat man oft die Einstellungsmöglichkeit, nach wie viel Tagen der Papierkorb gelöscht werden soll. Ist oft by default auf 30 Tage eingestellt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo


    ich habe den Haken ( rechts auf Papierkorb-> Eigenschaften...) rausgenommen, aber es war ja bereits in den Konteneinstellungen so eingestellt, das keine Nachrichten gelöscht werden sollen, egal wie alt


    das sollte ja eigentlich in den Eigenschaften des Papierkorbes direkt übernommen worden sein.


    mal schauen ob es ggf. daran lag


    "das habe ich hier IMAP, Im Papierkorb wird alles über 7 Tage gelöscht auch gerade"


    nur leider gibt es da auch keine gefundene Ursache :cry:


    laut greatnet liegt es bei mir angeblich an Thunderbird selbst und nicht an deren Einstellungen


    zumal das Problem nur beim Papierkorb besteht, nicht bei gesendet oder so

  • Hallo und guten Tag gartenfee,


    Zitat


    laut greatnet liegt es bei mir angeblich an Thunderbird selbst und nicht an deren Einstellungen

    tja, ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran, aber das kann man halt nur durch den im anderen Thread beschriebene Test raus finden.
    Mails nur per Webmail kontrollieren und dann mal mit einem anderen Client verbinden und nach schauen.
    Mir ist in TB allerdings keine weitere Einstellung bekannt, die das bewirken könnte.
    Starte TB aber auch mal bei einem Test im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus).
    Also wenn entsprechende Mails im Papierkorb sind, erst per Webmail nachsehen, dann per TB im SafeMode und dann TB normal.


    Zitat


    zumal das Problem nur beim Papierkorb besteht, nicht bei gesendet oder so

    sorry, genau auch dieser Fakt spricht für eine Providervorgabe...