1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

e-mails versenden schlägt bei 2 Anbietern fehl

  • misch0ng
  • 28. Mai 2010 um 10:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • misch0ng
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Mai. 2010
    • 28. Mai 2010 um 10:56
    • #1

    Thunderbird-Version: 3.0.4
    Kontoart: POP
    BS: Win7


    Hallo liebes Forum.
    Ich habe seit beginn der Woche das erste mal Kontakt mit dem Thunderbird und bisher krieg ich einfach gar nichts zum laufen. Ich habe eine private email-adresse bei gmx (free, pop) und mehrere geschäftliche email-adressen über den webhoster goneo.de (pop).
    Verliere langsam wirklich die Geduld und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (google konnte es leider nicht)


    Zunächst einmal zu dem Problem mit den emails von goneo.
    Bei goneo gibt es eine idiotensichere Anleitung für das Einrichten der email-Konten im Thunderbird. Ich habe diese für 3 emailadressen befolgt und auch den SMTP bei jedem Konto separat eingerichtet (mit dem Häkchen bei "Benutzername und Passwort verwenden" und dem richtigen Benutzernamen). Als Port habe ich bei Verschlüsselung mit SSL wie hier beschrieben 465 benutzt, und ohne Verschlüsselung den Port 25.
    Nachrichten abzurufen stellt kein Problem dar. Möchte ich aber eine email versenden bekomme ich bei allen 3 Konten folgende Meldung:

    "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.1.3 Bad recipient address syntax. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse "" und wiederholen Sie den Vorgang."


    Nun zu meinem Problem mit gmx...
    Auch hier kann ich problemlos emails empfangen, aber nicht versenden.
    Auch hier habe ich "Benutzernamen und Passwort verwenden" beim SMTP eingestellt und als Port habe ich den von Thunderbird vorgeschlagenen Standard-Port 465 belassen und es mit SSL und auch ohne Verschlüsselung mit Port 25 hatte ich keinen Erfolg.

    Die Fehlermeldung die ich immer bekomme:
    "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.1.3 Complete address with domain, please ( http://portal.gmx.net/serverrules ) {mp008}. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse "" und wiederholen Sie den Vorgang."

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2010 um 14:11
    • #2

    Hallo misch0ng und willkommen im TB-Forum,

    also bei GMX kann ich vielleicht helfen: Du musst als Benutzernamen beim SMTP-Server die gesamte Mailadresse eingeben (ein beliebter Fehler). Hilft das?

    Goneo kenne ich leider nicht, aber auch hier hilft vielleicht ein kritisches Überprüfen der eingegebenen Werte.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Mai 2010 um 15:37
    • #3

    Hallo,

    und bei "Sichere Authentifizierung verwenden" sollte keine Markierung vorhanden sein.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • misch0ng
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Mai. 2010
    • 29. Mai 2010 um 00:08
    • #4

    Als Benutzername ist die volle email-adresse (richtig) eingetragen.
    "Sichere Authentifizierung verwenden" ist bei allen Konten nicht markiert.
    :|

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Mai 2010 um 00:26
    • #5

    Hallo,

    hast du auch die einzelnen SMTP-Server den richtigen Konten zugeordnet?
    :arrow:Postausgang-Server (SMTP) einrichten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • misch0ng
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Mai. 2010
    • 29. Mai 2010 um 15:33
    • #6

    Hallo graba,
    ja das habe ich getan. Den Konten ist jeweils der richtige Postausgangsserver zugeordnet.
    Danke trotzdem schonmal für die Hilfe!

    Wenn ich die Verschlüsselung rausnehme kommt bei goneo ein Timeout statt dem oben beschriebenen Fehler habe ich gerade bemerkt.

    Noch jemand ne Idee?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Mai 2010 um 16:16
    • #7

    Hallo,

    poste doch bitte mal Screenshots deiner Einstellungen des SMTP-Servers der betroffenen Konten!
    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • misch0ng
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Mai. 2010
    • 30. Mai 2010 um 16:09
    • #8

    edit :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von misch0ng (30. Mai 2010 um 17:54)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Mai 2010 um 16:46
    • #9

    Hallo,

    anonymisiert hast du ja nicht. :rolleyes:
    Auf den 1. Blick fällt mir nur für GMX noch ein Versuch ein - als Benutzernamen die Kundennummer einzusetzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™