Thunderbird + Smart Folders, Intelligente Postfächer [erl.]

  • Hallo an alle, bin neu in diesem Forum und gespannt, was ich hier so lernen kann.


    Würde gerne von Apple Mail auf Thunderbird umsteigen. Das einzige was mich vom Umstieg abhält ist, dass ich in Mail Smart Folders verwende.


    Das sieht so aus, dass ich pro IMAP-Mail-Account (7 an der Zahl) immer die gleiche Orderstruktur benutze um Mails einzuordnen (z.B. Next Actions oder Warten auf etc.). Dann habe ich mir einen Smart Folder mit dem Titel "Next Actions" gemacht, indem alle Mails von allen Konten, die sich im jeweiligen Ordner "Next Actions" befinden angezeigt werden, so dass ich eine Übersicht über alle zu bearbeitenden Mail bekomme.


    Klingt furchtbar kompliziert und verkopft - ist aber in der Praxis sehr übersichtlich und handlich.


    Nun die Frage, wie kann ich einen solchen Smart Folder in Thunderbird definieren?
    [IMG:http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=63047&d=1275034484]



    EDIT: Message Filters hat leider nicht die entsprechenden Kriterien, die ich bräuchte. Hmm, ist mein Wunsch so außergewöhnlich?
    [IMG:http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=63056&d=1275038328]

    Einmal editiert, zuletzt von LosInvalidos ()

  • Hallo LosInvalidos


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schau dir mal in der Anleitung den Abschnitt über virtuelle Ordner an, damit kannst du genau das tun, m.E. sogar noch einfacher. Du hakst alle relevanten Ordner einfach an und gibst eine Bedingung an, wenn die Ordner sowieso nur relevante Mails beinhalten, kannst du "keine Bedingung" wählen.


    Btw:

    Zitat


    Thunderbird 3.1 RC

    als Einsteiger...

  • Hallo rum,


    danke für die Hinweise. Leider habe ich den 3.1 RC1 nur in englischer Sprache finden können. Wird da die dt. Lokalisierung bald nachgelegt? Sonst geht's gleich mal mit den Begrifflichkeiten durch den Wald...


    Ansonsten bin ich bei der Lektüre der Online-Anleitung zu den Virtuellen Ordnern direkt im 1. Abschnitt auf ein Problem gestoßen: Meine Frage bezog sich auf einen Smart Folder (oder Virtuellen Ordner) der mir alle Nachrichten aller Konten im jeweiligen Unterordner "XYZ" anzeigt.
    Nun heißt es in der Anleitung:

    Zitat

    Am besten wählen Sie gleich links in der Konten-/Ordnerliste das Konto, in dem der neue Virtuelle Ordner als Unterordner erstellt werden soll.


    Ja, aber der Virtuelle Ordner, den ich brauche soll doch Konten-Übergreifend sein.
    Und dann:

    Zitat

    ... klicken Sie auf Datei > Neu > Virtueller Ordner.


    Leider kann ich da weder Virtuellen Ordner noch Smart Folder oder Smart Search finden.


    [IMG:http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=63058&d=1275042562]


    Stehe ich auf dem Schlauch???


    Noch drei Kleinigkeiten
    - Was meinst du mit:

    "rum" schrieb:


    Btw:

    als Einsteiger...


    - Wieso ist bei euch die Avatar-Funktion deaktiviert?
    - Wie lade ich bei euch einen Screenshot hoch?

  • Okay, beantworte mir meine Fragen nun teilweise selbst.


    Eintrag für Virtuellen Ordner nicht vorhanden
    -> man muss zunächst ein Konto auswählen, auch wenn der Virtuelle Ordner (oder Saved Search, wie es in 3.1 RC1 heißt) dann Konten-Übergreifend sein soll. Meiner Meinung nach etwas unlogisch, aber vielleicht übersehe ich da etwas - bin ja Einsteiger.


    Dann klappt es genauso, wie du es beschrieben hast: Alle relevanten Ordner mit einem Haken versehen und als Kriterium einfach "keines" bzw. "Match all messages" wählen.



    Super! Vielen Dank.

  • Hi,


    du kannst ja den lokalen Ordner als Ausgangspunkt für den v.O. wählen.
    Ich habe z.B. v.O.s, die mir aus den Unterordnern von POP-Konten eine Ansicht zusammenstellen, beispielsweise aus Posteingang, Ablage Kunden_1 und Gesendet, und da ist der Kontenbezug sinnvoll, andere zeigen mir alle neuen Mails aller Konten an, da liegt der v.O. im lokalen Ordner.
    Die Menüs können sich in den versch. BS unterscheiden, bei Win ist es in Datei>Neu>Virtueller Ordner


    Die Kleinigkeiten:
    - du hast eine noch nicht fertige Version installiert, einem Einsteiger würde ich das nie raten. Dafür gibt es die derzeitige Final TB 3.0.4
    - nun, weil wir halt keine Avatare wollen
    - Anleitung zum Erstellen von Screenshots


    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • Hallo,

    "LosInvalidos" schrieb:

    Leider habe ich den 3.1 RC1 nur in englischer Sprache finden können. Wird da die dt. Lokalisierung bald nachgelegt?


    :arrow: Thunderbird 3.1

    Zitat


    - Wieso ist bei euch die Avatar-Funktion deaktiviert?


    Wir verzichten gerne auf dieses Gimmick. ;)

    Zitat

    - Wie lade ich bei euch einen Screenshot hoch?


    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!


    Edit: Doppelt genäht hält besser! ;)