E-Mails in Thunderbirdneuinstallation retten [erl.]

  • Infolge einen totalen Systemabsturzes blieb mir nur noch die komplette Neuinstallation meines Rechners mit allen Komponenten und Programmen übrig.
    Jetzt hab ich allerdings das Problem das ich meine E-Mails, welche ich zwar noch als Dateien in verschiedenen Ordnern habe, nicht wieder aufrufen bzw. lesen kann. Ich habe schon vergeblich versucht die entsprechenden Dateien in die, meiner Meinung nach, richtigen Ordner zu kopieren.
    Die Thunderbirdinstall-dateien sind noch im original auf meiner Festplatte erhalten ! Ich kann allerdings die alte Installation nicht mehr starten !
    Auf meinem 2. Rechner habe ich mir noch einmal die alte TB-Version installiert um evtl. da meine E-Mails zu retten, aber auch vergeblich.


    alte TB-Version: 2.0.
    Kontoart: POP
    ------------
    neuinstallierte TB-Version: 3.0.4
    Kontoart: IMAP


    Betriebssystem: Win XP Home

  • Erstmal hallo!

    Zitat

    Ich habe schon vergeblich versucht die entsprechenden Dateien in die, meiner Meinung nach, richtigen Ordner zu kopieren.


    Ohne genaue Angaben wissen wir das nicht.


    Dir könnte aber unsere Anleitung hier helfen:
    Nachrichten (E-Mails) und Adressbücher aus anderem Thunderbird-Profil importieren


    Beachte besonders, dass die Mails im Profil-Ordner liegen:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Die Dateien im Profil kurz erklärt


    PS: Ich würde die Mails zunächst in einen lokalen Ordner importieren und sie erst dann innerhalb Thunderbird in IMAP-Ordner kopieren bzw. verschieben.

  • Ich hatte versucht die Dateipositionen herauszufinden in welche die Mails in meiner neuen Version hingehören würden und hatte dann die von TB angelegten, aber eben noch leeren Dateien durch die alten Daten, aus meiner geretteten TB-Ordnerhirachie, versucht einzufügen.
    Leider eben nur mit wenig erfolg.


    Danke erstmal für Deine Tips. Ich werde die ganz in Ruhe ausprobieren und mich dann wieder hier melden.

  • Geschafft !
    Hab alle Mails wieder gefunden und auch wieder richtig einsortieren können.


    Danke nochmal für die Tips.