Benutzername / Passwort Falsch

  • Hallo,


    ich verwende Thunderbird 3.0.4
    Betriebssystem ist Win XP


    Ich möchte ein Emailkonto in TB eintragen.


    Posteingang-Server (IMAP)
    Postausgang-Server (SMTP)
    hat er selbständig erkannt.


    Mein Problem ist das er den Fehler ausgibt:
    "Konfiguration konnte nicht überprüft werden -- ist der Benutzername oder das Passwort falsch?


    Ich habe den vom emailprovider erhaltenen Benutzername eingegeben.


    Nachtrag:
    Provider ist Xenonserver


    Was ich mir denken könnte woran es liegt ist das der benutzername nicht wie normal mit einem @-Zeichen versehen ist sondern ein %-Zeichen den Namen von der Domain trennt.
    demo%domain.de in dieser Form ist der Benutzername!


    Kann es sein das TB das als fehlerhaften Benutzernamen erkennt?


    Gruss
    Encairion

  • Hallo Encairion und willkommen im TB-Forum,


    hast Du es mal statt des % mit einem stinknormalen @ probiert?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • ja, aber das ist nicht mein benutzername, also lässt mich dann der server vom provider nicht rein!

  • Ich habe sowas noch nie gesehen und dachte, dass es sich vielleicht um einen Übertragungsfehler handelt.


    An sich sollte TB aber alle Benutzernamen akzeptieren. Da dies ein besonderer Fall ist, kann ich aber nicht sagen, ob es da eine Prüfung und einen entsprechenden Abbruch in TB gibt. Klappt es mit einem anderen Mail-Client? Dann hättest Du das Problem nämlich schon einmal eingegrenzt - entweder liegt es am Server und / oder den Einstellungen oder an TB.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Mit Incredimail klappt das auch nicht!


    In einer vorherigen Version von TB, glaube Version 2 hat das noch super geklappt!

  • Zitat von "Encairion"

    Mit Incredimail klappt das auch nicht!


    In einer vorherigen Version von TB, glaube Version 2 hat das noch super geklappt!


    Hm, das wird ja immer merkwürdiger. Bist Du sicher, dass die Einstellungen alle so sind wie in TB2? Keine Schreib-/Tippfehler oder sonstigen Abänderungen. Versuch mal die Verbindungssicherheit zu ändern.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Bei Verbindungssicherheit alles durchgetestet!
    Mein GMX Mailfach klappt wunderbar.


    Hab mittlerweile mindestens 30 mal alles neu eingegeben, hab nebenbei die Seite des Providers auf wo die verbindungsdaten stehen!. Immer dasselbe, es geht nicht!

  • Versuch's doch noch mal mit TB2, wenn es damit geklappt hat. Das ganze ist etwas umständlich, aber wenn es läuft, könntest Du TB2 auf TB3 updaten und das dann veränderte Profil in Deine jetzige Installation übernehmen. Oder hast Du das alte TB2-Profil sogar noch (z.B. eine alte Sicherung)?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490