Wie greife ich auf das Adressbuch zu (Email schreiben)???

  • Hallo,
    habe TB 3.0.4 (POP/Win 7 64bit).


    Ich würde gerne eine Email schreiben und bei "AN" direkt auf das Adressbuch/Kontakte zugreifen. Bei Outlook war dies unproblematisch. Drücke ich auf den die kleine Karte neben "AN" tut sich gar nichts.


    Es ist ja sehr lästig, erst über das Adressbuch zu gehen.


    Kann mit jemadn helfen?


    Danke

  • Hallo,


    1. Fang an den gewünschten Namen zu tippen...


    oder


    2. Zieh dir den Button "Kontakte" in die Symbolleiste des Verfassen-Fensters. Alternativ einfach Menü Ansicht > Kontakte-Sidebar oder die Taste F9

  • Dann markierst du mit der Maus halt 10 Leute gleichzeitig, was ist daran schwer? ;)

  • allblue :
    Vielleicht brauch man bei Ausgugg nur an die Adressaten denken, und die Adressen fliegen von alleine in die Adresszeile rein?


    NB: Wie viele Möglichkeiten, schnell und bequem Adressen einzufügen haben wir eigentlich? Mir fallen da gleich 5 Stück ein, einschließlich des Anlegen von Adresslisten. Und ich weiß auch, dass ich selbst diese Möglichkeiten schon so oft gepostet habe, dass ich dazu keine Lust mehr habe. => Forensuche?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi, der Tipp mit der Suchfunktion scheitert in dem Fall, in dem ein Neuling eine bestimmte Perpektive verbunden mit bestimmten Begriffen im Kopf hat, hier die Begriffe "zugreifen" verbunden mit "Adressbuch" bzw. "Kontakte. Da wird die Suche schwer, wenn man nicht weiß, mit welchen Fachbegriffen man arbeiten sollte. Daher versuche ich Neulingen (!) in diesem Fall konkreter weiterzuhelfen (könnte auch ein Link zu einem passenden Thread sein)

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach. ;)


    Ich möchte unter dem Punkt "An" direkt auf das Adressbuch zugreifen und nicht erst Adresbuch öffnen etc.
    Wie bei Outlook.


    Abgesehen davon, habe ich früher TB benutzt, wechselte zu Outlook und nun bin ich wieder bei TB

  • Jedes Programm funktioniert etwas anders als andere. Der Zugriff auf Adressen ist in TB jedenfalls extrem einfach, habe ja mehrere Wege beschrieben.


    Vermutlich bis du nun an der Stelle, wo du dich entscheiden solltest, dich stärker mit Thunderbird zu beschäftigen, Anleitungen zu lesen und bestimmte Dinge zu akzeptieren oder besser zu Outlook zurückzukehren, wenn dir dieses Programm besser gefällt.


    Mehr kann ich hier nicht mehr schreiben.