mehrere E-Mails auf einer Seite Ausdrucken

  • Hallo an alle!


    Ich habe mal eine Frage bezüglich Ausrucken von E-Mails bei Thunderbird. Gibt es die Möglichkeit, mehrere E-Mails auf einer Seite bei Thunderbird auszudrucken, sodass Thunderbird nicht für jede Mail einen neuen Druckauftrag vergibt und unnötigerweise Papier verschwendet? Version ist Thunderbird 3.0.4, Kontoart POP und Betriebssystem Windows 7 64-bit.


    Grüße trantuete

  • Moinsen und willkommen im forum;


    mir ist nicht bekannt, das der TB soetwas standardmäßig mitliefert. Wenn dann wird es nur mit einer Erweiterung möglich sein. Und da kenne ich nicht alle. :) Kannst ja mal oben unter Mozilla Addons oder/und Erweiterung.de schauen, ob sich was finden läßt.


    Greetz

  • "allblue" schrieb:

    Hallo,


    oft kann das der Druckertreiber selbst. Deiner nicht?


    Ja klar kann der das. Die E-Mails selbst sind aber nicht jeweils eine ganze Seite lang, so dass ich durchaus ohne Probleme drei E-Mails auf eine Vorderseite bekommen könnte. Und das kann wiederum kein Druckertreiber. Da kannst du nur mehrere Seiten zusammenfassen. Aber da haben wir wieder das Grundproblem, dass Thunderbird auch bei einem Zweizeiler eine ganze Seite als Druckauftrag abschickt. Und das möchte ich ja irgendwie umgehen können...


    Grüße


    Daniel

  • Stimmt, dann sieht es schlecht aus. Bevor der Druckertreiber erreicht wird, müsste dies erledigt sein.


    Da gibt es wohl nichts - außer einem kleinen Workaround:


    Du kannst beliebige Mail innerhalb TB in einen Extra-Ordner schieben/kopieren und dann mit der Erweiterung ImportExportTools alle Mails des Ordners in eine einzige Reintextdatei exportieren, die du wiederum ausdrucken kannst. Dort sind nur die üblichen Kopfinfos enthalten (Absender, Betreff, Empfänger, Datum).


    Etwas lästig, um es dauernd zu machen, für seltene größere Druckaufräge jedoch ok.