Tastenbefehle deaktivieren

  • Hallo,


    kann man die Tastenbefehle komplett deaktivieren? Ich habe immer zwei Seiten auf meinem Bildschirm geöffnet. Wenn ich nun zum Beispiel "a" in den Internetbrowser eingebe aber noch TB aktiv ist, dann wird die E-Mail aus Versehen archiviert.


    Vielen Dank!

  • guten Morgen!



    Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass im Browser ein eigegebenes a sich auf die Archivfunktion von Thunderbird auswirkt, habs grad mal versucht, und ein eingegebenes a im Firefox bleibt im Firefox und geht nicht in thunderbird ins Archiv über. Mir wäre völlig neu, dass die Tastenkombis in thunderbird systemweit funktionieren. Da ich ausschließlich mit Tasten arbeite, wäre mir das wohl sicher auch schon aufgefallen.
    Aber wie auch immer:
    Wenn Du die Erweiterung Keyconfig durch Mr. Tech toolkit oder Nightly tester Tools jagst, sollte sie auch in Thunderbird 3 funktionieren, da kann man, glaube ich wenigstens, auch Tastenkombis deaktivieren bzw auch umlegen.

  • Das ist schon klar, wenn der Browser aktiv ist sich das nicht auf TB auswirkt. Ich habe jedoch den Browser auf der linken Bildschirmhälfte und TB auf der rechten. Wenn ich jetzt eine E-Mail schreibe ist natürlich TB aktiv. Nun vergesse ich teilweise zuerst den Browser anzuklicken und dann passiert es, daß dann die Tastatureingaben sich auf TB auswirken. Das möchte ich durch deaktivieren der Tastenbefehle verhindern.

  • Hallo thunderbird 126,


    soweit ich weiß, kann man Tastaturkürzel nicht so ohne weiteres deaktivieren. Aber mit KeyConfig geht das. Die Erweiterung soll zwar eigentlich die Kürzel anpassen, aber deaktivieren geht auch. Möglich wäre für Dich also auch, sämtliche Ein-Tasten-Kürzel in Tastenkombinationen zu ändern.


    Leider ist KeyConfig nicht kompatibel mit TB3 (jedenfalls nicht offiziell), ich nutze eine mittels MRTechToolKit angepasste Version aber schon länger ohne irgendwelche Probleme.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490