TB2-Oberfläche unter TB3: geht das? [erl.]

  • Ich habe bei einigen PCs kürzlich erst von irgendeiner späten 2er-Version auf TB 3.0.4 upgedatet. Und muss mir seitdem ständig anhören, dass die Nutzer mit den neuen Features nicht gut zurecht kommen und sie lieber wieder die alte Version hätten. Insbesondere stört sie, dass Mails bei Doppelklick nicht wie früher in einem eigenen Fenster aufgehen sondern als Tab; sie haben sich einfach angewöhnt, das Mailfenster nach dem lesen wieder zu schließen. Und jetzt schießen sie dadurch jedesmal den ganzen Mailclient ab.
    Auch die Anordnung der Lightning-Icons ist nicht so wie gewohnt, aber das ist glaube ich eine eher zu verschmerzende Änderung.


    Am liebsten wäre den Leuten wohl, TB würde weiter genauso aussehen, wie sie es von TB2 her gewohnt waren.


    Frage: bekommt man das irgendwie hin?


    Wenn das schon irgendwo beschrieben ist: bitte nicht gleich losschimpfen, ich habs einfach nicht gefunden. Ein Querverweis ist mir genauso recht wie eine eigene Erklärung ;)


    Konfig: TB 3.0.4, WinXP oder Win Vista jeweils 32 bit, deutsch; die meisten Konten laufen über IMAP, einzelne auch über POP3; die meisten User haben nur ein Konto, manche auch mehrere Konten.

  • Hallo,
    man braucht die neuen Features ja nicht nutzen, ich lasse mir z.B. auch nur "alle Ordner" anzeigen.
    Ich persönlich habe auch nichts gegen die Tabs, bevorzuge allerdings auch das alte Verhalten.
    Das kann man ja problemlos durch Änderung der Einstellung wiederbekommen.
    Schaue mal unter Extras--> Einstellungen--> Erweitert-->Lesen & Ansicht, ob du dort etwas Geeignetes findest.

    Zitat

    Auch die Anordnung der Lightning-Icons ist nicht so wie gewohnt, aber das ist glaube ich eine eher zu verschmerzende Änderung.


    Ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man ihn nicht jeden Tag benutzt.

    Zitat

    Wenn das schon irgendwo beschrieben ist: bitte nicht gleich losschimpfen, ich habs einfach nicht gefunden


    Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, bzw. wie die richtigen Ausdrücke dafür heißen, findet man auch nichts und es wird hier niemand schimpfen, wir freuen uns aber immer, wenn die Fragesteller vorher schon mal einen Blick in die Anleitung geworfen haben. Und selbst wenn wir mal "schimpfen", helfen wir trotzdem, solange der User zur Mithilfe bereit ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Schaue mal unter Extras--> Einstellungen--> Erweitert-->Lesen & Ansicht, ob du dort etwas Geeignetes findest.


    Super, das war's! Warum ich das nicht selber gefunden habe?...


    Zitat von "mrb"

    Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, bzw. wie die richtigen Ausdrücke dafür heißen, findet man auch nichts und es wird hier niemand schimpfen...


    Sehr nett; ich kenn das halt aus den diversen anderen Foren, wo es bei bereits beantworteten Fragen garantiert 4 Altgediente gibt, die dann immer gleich den Hammer auspacken :lol:


    Besten Dank, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter