Wie Regeln bearbeiten: "Tools" "Message Filters.." ausgebl.

  • Wie kann ich Regeln bearbeiten, erstellen: in TB im Menü "Tools" ist "Message Filters.." ständig ausgeblendet.


    Die erstellte Regel, auf die ich keinen Zugriff finde zum Bearbeiten, ist aktiv und wird angewendet.

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Ja, stimmt, Verzeihung. Hallo und guten Morgen und vielen Dank rum,


    ja, im abgesicherten Modus ist "Tools", "Message Filters.." eingeblendet und zu öffnen, die Regel ist allerdings nicht vorhanden (obwohl sie ja angewendet wird).


    Wird also wohl irgendeine Erweiterung sein, die das Problem auslöst...obwohl die Regel ja im abgesicherten Modus auch nicht angezeigt wird...


    Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hi,


    aktiviere doch mal das Filterprotokoll, dann sollte die Regel nach dem nächsten Ausführen angezeigt werden.
    Bei global geführten Konten können Regeln lokal und Konten bezogenen erstellt werden, also bei beiden Stellen nachsehen.

  • Hallo rum,


    Zitat

    aktiviere doch mal das Filterprotokoll, dann sollte die Regel nach dem nächsten Ausführen angezeigt werden.


    Habe ich gemacht für das betreffende Konto. Das Log kann ich dann bestimmt dort öffnen, wo ich es aktiviert habe, also im Konto bei der entsprechenden Regel.


    Wo kann ich Filter global, also für alle Konten erstellen?


    Kann ich eigentlich im portablen TB mehr als ein Profil anlegen?

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hi Dirki,


    das Filterprotokoll ist Konten übergreifend im ersten Filter Fenster zu sehen, also bei Extras>Filter.
    Es gibt derzeit keine globalen Filterregeln, leider.

    Zitat


    Kann ich eigentlich im portablen TB mehr als ein Profil anlegen?

    im Regelfall nein. Aber du solltest bitte gemäß dem Hinweis-Kasten die TB-Version genau angeben, bei pTB auch, welche Variante (Cashys, PortableApps...).


    Über den Herunterladen-Button oben kommst du auch zur Wiki-Site Portable Thunderbird

    Ach ja: ich kann dir zur pTB keine Hilfe geben, bin da ahnungslos :rolleyes:

  • Hallo rum,


    vielen Dank.


    Zitat

    das Filterprotokoll ist Konten übergreifend im ersten Filter Fenster zu sehen, also bei Extras>Filter.


    Das müßte bei mir in der englisch-sprachigen Version "Tools" und wohl ebenfalls "Filter" oder etwas ähnliches sein, kann ich aber weder dort noch anderswo finden...die Log-Daten werden ja wohl in einer Datei namens "filterlog.html" gespeichert, wovon hier mehrere vorhanden sind für die jeweiligen Konten bei mir. In den Logs, die ich geöffnet habe, sind aber keine Daten, also Log-Einträge enthalten.


    Zitat

    Aber du solltest bitte gemäß dem Hinweis-Kasten die TB-Version genau angeben, bei pTB auch, welche Variante (Cashys, PortableApps...).


    Ah ja, also jeweils die aktuelle nicht Beta-Version, also 3.04 für die portable, die installierte Version benutze ich momentan gar nicht, und die portable ist von LiberKey.


    War mir wieder entgangen: ich kann auf die Filter, bzw. Regeln auch im nicht abgesicherten Modus zugreifen, wenn ich jedes Konto einzeln anklicke und dann in dem erscheinenden Fenster ganz unten auf "Manage Message Filters" klicke. Da wird dann aber auch keine Regel angezeigt.


    Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows