Suche findet gelöschte Mails [erl.]

  • Hallo,


    ich habe gerade bei der Suche nach einer Nachricht festgestellt, dass ich auch Nachrichten finden kann die schon vor Jahren gelöscht wurden. Und das obwohl die Ordner regelmäßig komprimiert werden. Wie werde ich den alten Müll jetzt los?


    Thunderbird: 3.0.4; OS: Windows XP


    Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast also in TB vor Jahren Mails gelöscht und zwischenzeitlich den Ordner komprimiert und trotzdem wird diese Mails noch angezeigt?
    Öffne doch mal die Maildatei mit einem Editor und poste den Mozilla-Status (steht ganz am Anfang der Mail)

  • Entschuldigt die späte Antwort, aber ich hatte gerade keine Zeit. Trotzdem habe ich währenddessen eine Lösung für mein Problem gefunden:


    1. neuen Lokalen Ordner erstellt
    2. alle Mails im Posteingang markiert und in den neuen Ordner verschoben
    3. Ordner erneut komprimieren lassen
    4. alle Mails aus dem neuen Ordner in den Posteingang zurück verschoben
    5. voilà!


    Offensichtlich ist das passiert, was ich mir erhofft hatte: Beim Markieren und Verschieben werden nur die erwünschten, nicht als gelöscht gekennzeichneten Mails erfasst, das anschließende Komprimieren des "leeren" Posteingangsordner funktioniert dann wie erwünscht.


    Jetzt hoffe ich, dass das so bleibt.


    Grüße,
    Dirk

  • Hallo,
    Ergänzung:
    was viele auch nicht wissen, dass beispielsweise bei Verschieben von Mails diese insgesamt verdoppelt werden - ohne dass man dieses bemerkt.
    Darum empfehle ich immer, sich die Ordnergrößen anzeigen zu lassen, um Überraschungen zu vermeiden.
    Geht in TB 3 leider nur mit Hilfe eines Add-ons
    Extra Folder Columns
    Das weitere Vorgehen:
    Info-Spalten anzeigen lassen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw