1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

besonders defekter gesendet-ordner [Erledigt]

  • RayBanana
  • 9. Juni 2010 um 00:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RayBanana
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jun. 2010
    • 9. Juni 2010 um 00:44
    • #1

    moin

    thunderbird ver. 3.0.4 auf win xp pro mit sp3 mit mehreren pop3 konten.

    email versand und empfang sowie das automatische verschieben in den gesendet ordner funktionierten nicht mehr. also kurz recherchiert und viele anleitungen gefunden. mit dem extra folders column schnell festgestellt, dass die ordner zu voll waren. also neue ordner angelegt, mails verschoben und zusätzlich danach die ordner komprimiert.

    soweit - sogut.

    empfang, versand und in gesendet verschieben wieder in funktion, bis auf einen einzigen gesendet-ordner. weiter recherchiert -> die zugehörige *.msf datei gelöscht und neu indizieren lassen. ergebniss: nix. neu versendete mails tauchen zwar erst im gesendet-ordner auf, aber bleiben leer, wenn man sie anwählt und verschwinden nach neustart. die mails werden zum glück korrekt ausgeliefert. extra folder columns zeigt die grösse für diesen gesendet ordner mit 8MB an, im profil ordner wird er mit über 4GB angezeigt.
    weitere recherchen haben dann keine hilfreichen informationen mehr zutage gefördert.

    hat noch jemand eine idee oder einen tip?

    mit bestem dank vorab,
    nils

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Juni 2010 um 10:34
    • #2

    Hallo nils

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Benenne die Datei sent um und lösche die sent.msf, dann erstellt TB einen neuen Gesendet Ordner. Dann kannst du versuchen, die umbenannte Datei mal in den local folders zu schieben und schauen, ob du sie in TB öffnen kannst

    Zitat


    im profil ordner wird er mit über 4GB angezeigt

    evtl. die Datei mit einem Editor öffnen und in mehrere kleine zerlegen.

    Zitat von "RayBanana"

    hat noch jemand eine idee oder einen tip?

    ja, ab jetzt bitte die Shift-Taste sinnvoll beim Schreiben von Beiträgen mit benutzen, das steigert die Motivation zur Hilfe.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • RayBanana
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jun. 2010
    • 10. Juni 2010 um 00:43
    • #3

    Danke für die Antwort.
    Ja, ich bin ein Shift-Faulenzer....

    Das Umbennen der Sent-Datei hat eine entsprechend benannte neue Datei erzeugt. Aber TB hat von alleine keinen neuen Gesendet-Ordner erstellt. Die Umbenannte Datei war, egal in welchem Konto und Ordner, inklusive Local, nach allen Behandlungen trotzdem immer über 4GB gross, während sie im TB immer mit 12 MB angezeigt wurde. Und obwohl ich alle Mails aus dem Ordner in mehrere eigene Unterordner verschoben hatte, tauchten nach dem verschieben der Datei immer die gleichen 20 Mails wieder auf.
    Letztlich habe ich dann eine leere Sent-Datei aus einem anderem Ordner in das betroffene Konto kopiert (im Profilordner) und dadurch wieder einen "original" TB Gesendet-Ordner in dem Konto erzeugt. Und dieser funktioniert auch wieder (vorerst...).

    Letztlich werde ich aber empfehlen, das irgendein fleissiger Mensch alle Mails dieses 20GB Kolosses exportiert und sortiert, und danach TB komplett neu aufgesetzt wird samt Einrichtung aller Konten.

    Desweiteren ist mir Aufgefallen, das Windows diesen besagten 4GB Sent-Ordner nicht defragmentieren konnte, worauf ich mir allerdings auch keinen Reim machen konnte.

    Wie dem auch sei, es funzt erstmal wieder. Danke für die Hilfe.

    Nils

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juni 2010 um 14:39
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    Ja, ich bin ein Shift-Faulenzer....


    Das Schreiben ist ja auch zweifellos einfacher ;) Im Chat mache ich das auch, aber da kommen ja auch nur selten mehr als 2 Zeilen vor.

    Zitat

    Und obwohl ich alle Mails aus dem Ordner in mehrere eigene Unterordner verschoben hatte, tauchten nach dem verschieben der Datei immer die gleichen 20 Mails wieder auf.


    Klar, wenn du sie nicht komprimierst. Ohne dieses verdoppelst du nur die Anzahl der zu verschiebenden Mails.

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    außerdem mal den Index zurücksetzen.
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • RayBanana
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jun. 2010
    • 10. Juni 2010 um 15:27
    • #5
    Zitat

    Klar, wenn du sie nicht komprimierst. Ohne dieses verdoppelst du nur die Anzahl der zu verschiebenden Mails.

    Doch, habe ich jedesmal nach dem Kopieren gemacht, wie schon im ersten Beitrag beschrieben.
    Soll mir aber jetzt kein Kopfzerbrechen mehr bereiten.

    Nils

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™