Probleme beim Mailabruf

  • Hallo, ich habe ein großes Problem mit Thunderbird (ich denke aktuelle Version). Ich habe zwei Freemail-Konten bei GMX und beide bei den Einstellungen in Thunderbird angegeben. Am Anfang funktionierte alles super (ca. 6 - 8 Wochen). In letzer Zeit bekomme ich gehäuft folgende Felhermeldung: "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server antwortet: Mailbox cannot be locked - is there another session active?" Ich kann mich nicht mehr bei Thunderbird einloggen, um meine Mails zu empfangen. Soweit ich als Laie weiß, ist es ein POP-Server... ???
    Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis, der mir weiterhilft!

  • Hallo Danaorchidee


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du wirklich zwei Konten mit getrennten Benutzernamen/Kennwort oder ein Hauptkonto und ein Alias?
    Hat dein Passwort Umlaute (ä,ö,ü)? Damit hat gmx derzeit wohl Probleme => Forensuche

    Zitat


    is there another session active?

    Wenn nichts von dem trifft, dann ändere mal bei GMX die Passwörter, denn dann bist du scheinbar nicht allein mit deinen Mails

  • Danke für deine Antwort! Ich habe zwei verschiedene Konten und bei beiden Konten das gleiche Passwort, aber ohne Umlaute! Ich werde mal das Passwort ändern...

  • Ich habe genau das gleiche Problem seit einigen Tagen nachdem es vorher viele Jahre mit dem Gmx Account geklappt hat. Das downloaden der mails wird dann für einige Zeit unmöglich. Kann es sein, dass es durch den automatischen mail abruf von meinem I Phone zu einem solchen Doppenzugriff kommt, sodass tatsächlich 2 sessions gleichzeitig geöffnet sind. Kann man das irgendwie wieder beheben? Danke.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Auserfromffm! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Zitat von "Auserfromffm"

    Kann es sein, dass es durch den automatischen mail abruf von meinem I Phone zu einem solchen Doppenzugriff kommt

    davon ist auszugehen, wenn Beides gleichzeitig läuft.


    Beheben...? Ja, mit IMAP abrufen. Kostest aber bei gmx afaik Geld, oder?

  • Hallo Rum und danke für den IMAP Tip. Nur hat das ganze bisher fast 2 Jahre reibungslos funktioniert und ich dachte da könnte man vielleicht etwas an den Einstellungen ändern ... Das I phone ruf auch nur alle 15 min ab. Wenn Du noch eine Idee hast woher diese plötzliche Problem kommen könnte (ausser dass GMX vielleicht versucht einen profi account zu verkaufen) dann 1000 Dank.

  • Hi,


    Zitat


    Wenn Du noch eine Idee hast woher diese plötzliche Problem kommen könnte

    wir hatten die letzten Tage viele User mit Problemen bei GMX wegen des Passwortes. welches auf einmal keine Umlaute mehr haben durfte. Zumindest temporär. Nein, das hat jetzt scheinbar nichts mit deinem Problem zu tun, aber vielleicht doch, denn wenn GMX was an den Servern und Zugängen geändert hat, dann sind evtl. bisher mögliche doppelte Logins nicht mehr möglich.
    Ich kann, obwohl es angeblich nicht geht, mich bei T-Online zeitgleich mit zwei Clients anmelden...noch.(?)

  • Habe ein ähnliches Problem. Ich habe zwei verschiedene GMX-Konten. Ein Konto funktioniert einwandfrei, bei dem anderen Konto funktioniert seit drei Tagen nur noch das Senden von E-Mails. Beim Abrufen steht dort bei Thunderbird nur "Nachricht 1 von 4 wird empfangen" (ist auch die richtige Anzahl Mails, die auf dem Server liegen), aber dann folgt eine Fehlermeldung à la "Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server pop.gmx.net". Das dauert ca eine Minute. Ich habe keine Einstellungen geändert, und das andere Konto funktioniert ja noch immer ohne Probleme...


    Habt ihr da eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Pieta! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Evtl. hat eine der vier Mails einen Schlag und blockiert damit den Abruf.
    Ansonsten können Virenscanner, Einstellungen etc. ursächlich sein, ohne nähere Infos wie z.B. die im "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld erbetenen kann man da aber nur raten.
    [IMG:http://img203.imageshack.us/img203/4470/005tbmailforum.jpg]


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • wollte gerade ein neues Thema aufmachen,aber Ich bin doch nicht allein mit dem Problem


    mein Paßwort von 2004 habe Ich geändert auf die derzeitigen Anforderungen,hat aber keine Lösung gebracht.
    Hat sonst noch jemand eine Idee,wo der Fehler liegen kann?

  • Bei mir das gleiche .Ich kann keine Mails mehr senden und empfangen.
    Habe bei gmx 3 Adressen.Passwort geändert,tut sich nix.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe auch das gleiche Problem, ich habe zwei Konten bei gmx, ein Hauptkonto und ein Alias, welches ich als zwei getrennte Konten bei Thunderbird eingerichtet habe. Jedes mal beim Starten von Thunderbird kommt die Meldung:
    "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: Mailbox cannot be locked - is there another session active?".
    Danach erscheint ein Dialog mit der Möglichkeit das Passwort erneut einzugeben oder es noch einmal zu versuchen. Beim bestätigen mit "nochmal versuchen" klappt es dann meistens und ich kann meine mails abrufen oder versenden. Die Fehlermeldung kommt nach dem starten von Thunderbird dann nur noch ab und an mal und zwar beim Abrufen von mails über den Button "Abrufen". Das Passwort habe ich auch schon erneuert, was aber keine Abhilfe schaffte. Über das Webinterface kann ich mich ohne jegliche Meldungen bei gmx anmelden. Die Konten besitze ich schon 4 Jahre und bisher hat es nie Probleme gegeben, erst seit ca einer Woche kommt die Fehlermeldung.


    Ich benutze Thunderbird in der Version 3.0.4 mit dem AddOn "MinimizeToTray Plus 1.0.8" und das Betriebssytem Windows 7 x86. Die gmx Konten sind über POP eingerichtet.


    Danke :)
    LG ahontour


    Mein Passwort hat keine Umlaute.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!


    es scheint immer noch ein Problem Seitens GMX zu existieren.
    Ich würde bei denen noch mal anfragen.

  • Gleich nach der Anfrage hier habe Ich denen von GMX eine Mail geschrieben.
    Ich bin mir nicht ganz sicher,ob Ich auch eine Antwort erhalten werde,Ihre Hauptkommunikation wollen sie wohl lieber mit den Telefon für 0,99€ min durchführen.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • hallo leute,


    ich habe genau das gleiche Problem und diese Fehlermelfungen.
    Aber erst seit ca. 3 wochen, vorher lief alles gut.
    Ich habe nichts geändert und auch nur einen Hauptaccount bei gmx!


    Scheint wirklich irgendwie auf Seite von gmx zu liegen....


    Gruß
    philipp

  • Nach diversen Mail,inkl.Bildschirmfotos,mit dem Techn.Support war die letzte Antwort heute


    "Wir können den beschriebenen Sachverhalt nich reproduzieren. Wir bitten Sie einmal Ihr E-Mail Konto komplett aus Thunderbird heraus zu löschen und neu einzurichten."


    Darauf hin habe Ich Thunderbird komplett gelöscht und wieder draufgeladen,im Moment funktioniert es wieder ohne Probleme.
    Habe diverse Ordner aus dem alten Profil gesichert,aber das Adressbuch vergessen und dann Zahnabdrücke im Schreibtisch hinterlassen. :wall:

  • Hi,


    nur am Rande

    Zitat von "west263"

    Habe diverse Ordner aus dem alten Profil gesichert,aber das Adressbuch vergessen und dann Zahnabdrücke im Schreibtisch hinterlassen. :wall:

    beim nächsten Mal einfach den Anwendungsordner ...\thunderbird\... umbenennen statt löschen...

  • Normalerweise mache Ich es auch,gestern habe Ich es vergessen und nur die zusätzl.Ordner kopiert und keinen Gedanken an das Adressbuch verschwendet.
    Auf meinem neuen Rechner ist Synctoy noch nicht eingerichtet,hatte bis jetzt noch nicht den Nerv dazu,werde es aber im laufe der Woche machen.