E-Mail schreiben aus Internetadresse [erl.]

  • Hallo,
    meine Version ist 3.04
    Warum öffnet sich, wenn ich eine E-Mail Adresse im Internet anklicke, immer Outlook statt Thunderbird. So muss ich die Adresse immer erst kopieren und einfügen. Das war früher nicht, obwohl ich nicht verändert habe - oder doch? Die neue Version. Aber wie kann ich einstellen, dass sich automatisch Thunderbird öffnet.
    Danke und Gruß
    Dieter

  • Hi Dieter,


    du hast zwar unseren unscheinbaren und winzigen "gelben Kasten" übersehen, aber aus der Erwähnung des Wortes "Outlook" entnehme ich, dass du eine WinDOSe bootest.
    Je nach Version dieses Betriebssystems musst du festlegen, welches Programm das jeweilige Standardmailprogramm ist. Dazu gibt es in den Win-Versionen unterschiedliche Einstellmöglichkeiten.


    Tipp: Forensuche => Standardmailprogramm oder ähnliche Suchworte


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Peter,
    danke, ja ich habe Win XP.
    Ich habe mal verschiedene Begriffe in die Suchfunktion eingegeben, kommt aber kein Treffer :-(
    Gruß Dieter


    OK, hat sich erledigt.
    Habe mal im Internet gegoogelt und folgendes gefunden:
    Klicken Sie auf Systemsteuerung > Software und dann links auf "Programmzugriff und -standards". Dort können Sie im Abschnitt "Benutzerdefiniert" den Browser (z. B. Mozilla Firefox) neu als Standard festlegen.


    Jetzt geht es.

  • Und ich habe "leider" überhaupt kein Windows. Kann also wirklich keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.
    Über den Start-Button musst du eine Einstellung für die Standardprogramme erreichen. Ich weiß aber auch, dass danach schon sehr oft gefragt wurde. Irgendwas muss dazu zu finden sein.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Dieter,

    "Dieter142" schrieb:


    Ich habe mal verschiedene Begriffe in die Suchfunktion eingegeben, kommt aber kein Treffer :-(


    die Forensuche zeigt mit thunderbird als standardmailprogramm zumindest einige Threads auf, die dir hätten nützlich sein können. Man muss eben manchmal mit den Begriffen für die Forensuche etwas jonglieren. ;)