Keine Mail abholen [erl.]

  • Hallo,
    habe folgendes Probem: ich möchte auf dem Terminalserver TB installieren und verhindern dass die User mails abrufen können.
    TB soll ausschließlich zum senden verwendet werden können!


    Nach der Forum-Suche habe ich diesen Tipp gefunden:
    http://www.thunderbird-mail.de…1923&hilit=terminalserver


    ...leider greift diese Einstellung nicht! Sobald der Abrufen-Button gedrückt wird holt TB die mails ab :nixweiss:


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Schon mal danke im vorraus!!!

  • Hi Markus_Mario,


    und willkommen im Forum!
    Im Prinzip spielt es ja keine Rolle, ob das Programm auf einem Client oder remote bedient wird.
    Sicherlich kannst du derartige Einstellungen vornehmen, so dass ein mitspielender! Nutzer keine Mails abholt. Aber wirklich verhindern kannst du es nicht!
    Bei pop3-Konten kannst du das Abholen beim Programmstart, aller x Minuten und das manuelle Abholen deaktivieren. In diesem Fall kannst du ungültige Anmeldedaten eingeben, die, weil sie ja auch nicht genutzt werden, keine Fehlermeldung veursachen.
    Aber jeder "Interessent" kann die richtigen Einstellungen tätigen. Und selbst das Passwort für den pop/imap-Server kann jeder berechtigte Nutzer auslesen.


    Bei imap ist es IMHO noch komplizierter. Selbst wenn du das "idelen" deaktivierst, kann jeder Nutzer durch Klick auf den Ordner den selbigen anzeigen lassen. (Bzw. wird danach eine Fehlermeldung erhalten, die er mit den korrekten Kontoeinstellungen "beseitigen" kann).


    Sicherlich gibt es auch noch (mir unbekannte) Einstellungen in about:config. Aber alles, was du verbiegst, kann jeder berechtigte Nutzer wieder korrigieren ... .


    Die IMHO einzige wirklich funktionierende Lösung:
    Das Abholen clientseitig so wie beschrieben "verhindern", und durch eine geeignete Portsperre (Desktop-"Firewall" oder einen richtigen Firewall) alle (!) möglichen Ports für pop3/imap ausgehend von diesem Server sperren.


    Ergänzung:
    Vielleicht reicht es aber auch, wenn du mit "MagicSLR" die Abholen-Buttons entfernst und lediglich den "Senden"-Button hinzufügst.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Auf die Idee bin ich jetzt garnet gekommen...
    Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten!


    Werde an der Firewall die entsprechneden Ports deaktivieren!



    thx