Suche Mailserver

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Moin, Moin!


    Ich habe einen Windows-Server 2003 und diverse Windows XP Clients. Als Mailprogramm benutze ich Thunderbird (aktuelle Version). Ich bzw. der jeweilige User braucht, egal an welchem XP-Rechner er sich anmeldet, Zugriff auf das jeweilige Mailkonto (mehrköpfige Familie und jeder hat ein mit eigenenes Mailkonto). Hierzu muss auf dem Server die Mail gespeichert bleiben. Sie kann also nicht auf den Client übertragen werden.


    Ich habe über die Suchfunktion einen Hinweis auf den Janaserver bekommen. Wie ich es verstanden habe, übt der Janaserver nur eine Proxyfunktion aus. Hier wird die Mail nicht auf dem Server vorgehalten sondern nur abgeholt und dann verteilt. Die Mail sollte aber auf dem Server verbleiben.


    Habe ich das richtig verstanden bzw. kann mir jemand mit einen anderen Produkt, Tip, Hinweis... weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal!
    ----------------------------------------
    P.S.
    Ich habe mich mal "schlau" gemacht und denke das Zauberwort heißt IMAP. Gibt's 'ne Programmempfehlung?

  • Hi,

    Zitat

    Hierzu muss auf dem Server die Mail gespeichert bleiben. Sie kann also nicht auf den Client übertragen werden.

    was hat das miteinander zu tun?
    Du hast nicht erwähnt, ob es um IMAP- oder POP3-Konten geht. IMAP (falls verfügbar) ist genau die Lösung für dein Problem, aber auch bei POP3 kann man die Mails auf dem Server lassen.

    Zitat

    .
    Ich habe mich mal "schlau" gemacht und denke das Zauberwort heißt IMAP. Gibt's 'ne Programmempfehlung?


    Ja, aber ein eigener IMAP-Server wäre Overkill, wenn der Provider das anbietet.

  • "hagenvtr" schrieb:


    Habe ich das richtig verstanden bzw. kann mir jemand mit einen anderen Produkt, Tip, Hinweis... weiterhelfen?


    Hallo :)


    bin mir nicht sicher, ob Du sowas brauchst. Aber ich liebe meinen Hamster. Benötigt natürlich ein klein wenig Einarbeitung und Pflegeaufwand. Aber wenn Du schon einen Win Server hast ... ;)


    Zitat

    Ich habe mich mal "schlau" gemacht und denke das Zauberwort heißt IMAP. Gibt's 'ne Programmempfehlung?


    Ja: klick! Dann schau Dir mal die FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen an.


    Gruß Ingo