Einrichtung Postausgangsserver

  • Hallo zusammen,
    seit gestern bin ich mit meinem neuen PC, Windows 7, auf Thunderbird umgestiegen (Vs. 3.0.4).
    Drei meiner E-Mail Konten habe ich inzwischen eingerichtet, beim letzten klappt es mit dem Postausgangsserver nicht.
    Ich bekomme auch gar nicht die Informationen unter, die ich bei Outlook angeben musste, die hat mir ein Freund gegeben, der das E-Mail Konto eingerichtet hat (bei Parallels Confixx)
    Folgende Infos (Daten jetzt mal verändert)
    meine E-Mail-Adresse: klara.klein@firma.de
    Posteingangsserver ist Pop3: mail.firma.de
    smtp: smtp.server-home.net
    Posteingangsserver: Kontoname: xyz124 - Kennwort: abcde


    Postausgangsserver:
    Server erfordert Authentifizierung: auswählen
    Anmeldung mit Kontoname: 100000_2
    Kennwort : fghij
    Anmeldung durch gesicherte Kontoauthentifizierung nicht auswählen


    Beim Konto einrichten gebe ich also als Eingangsserver pop und mail.firma.de ein, grünes Licht
    zu dem Ausgangsserver smtp.server-home.net kann keine Verbindung aufgebaut werden. Ich vermute, weil ich keinen Kontonamen (der ja von dem E-Mail Namen abweicht) eingeben kann und kein Passwort?
    Aber leider klappt dann auch das empfangen nicht. Beim Abrufen der Nachrichten werde ich nochmal aufgefordert, das Passwort einzugeben gebe also abcde ein, aber es erscheint die Nachricht "Login failed".


    Danke für Hilfe

  • Hallo,


    wir werden hier keinerlei Chance haben, deine Angaben auf Fehler hin zu prüfen.


    Es fällt nur auf:

    Zitat

    Server erfordert Authentifizierung: auswählen


    Diesen Punkt finde ich so bei mir nicht.

    Zitat

    Ich vermute, weil ich keinen Kontonamen (der ja von dem E-Mail Namen abweicht) eingeben kann und kein Passwort?


    Natürlich kannst du einen Benutzernamen angeben (und beim ersten Versenden auch ein Passwort).


    Hier nochmal die Anleitung:
    Ein E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

  • Hallo,

    Zitat

    Server erfordert Authentifizierung: auswählen


    Dieser Punkt heißt in TB und in den SMTP-Einstellungen: "Benutzername und Passwort verwenden" und das muss angehakt werden, zumindest in den meisten Fällen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi, danke an mrb fürs Nachhelfen, ich hatte das falsch verstanden (als seien es bereits die getroffenen Einstellungen in TB)