Besoffen? Thunderbird doppelt! [erl.]

  • Hi, ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem. Ich habe gerade mein XP neu installiert. Jetzt muss ich feststellen, dass wenn ich Thunderbird starte (doppelklick auf das Symbol bzw. einfacher Klick übers Startmenü) wir Thunderbird doppelt geöffnet.
    Wie kann das sein - und wie kann ich das abstellen?

  • Hi rabab,


    Besoffen? Vor dem Spiel oder nach dem Spiel?
    Was verstehst du unter "doppelt geöffnet"? => Sind im Taskmanager wirklich zwei Prozesse zu sehen?
    Wird die GUI 2x dargestellt?
    Verweist das in der profiles.ini eingetragene Profil exakt auf das tatsächlich genutzte Profil? Hast du mehrere Profile?
    Tritt der Effekt auch im Safe-Mod des Thunderbird auf?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:


    Besoffen? Vor dem Spiel oder nach dem Spiel?


    Natürlich vor dem Spiel. Irgendwie muss man den Lärm doch ertragen :)

    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Sind im Taskmanager wirklich zwei Prozesse zu sehen?


    Nein, da ist nur Task drin. Aber unter Anwendungen hat Thunderbird das Firefox-Symbol ?!?

    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Wird die GUI 2x dargestellt?


    Mhhh.... ähhh??? Das komplette Thunderbird-Fenster ist zwei Mal geöffnet. In der Taskleiste sind zwei Thunderbird-Symbole. Ich habe das AddOn "MinimizeToTray" installiert - und beide Fenster lassen sich einzeln minimieren - und ich habe dann im Tray zwei kleine Symbole.

    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Verweist das in der profiles.ini eingetragene Profil exakt auf das tatsächlich genutzte Profil?


    Ja, tut es.

    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Hast du mehrere Profile?


    Hatte ich. eins habe ich gelöscht, hat aber nichts geholfen. Wenn ich Thunderbird allerdings über den Profil-Manager starte, startet auch nur ein Fenster.

    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Tritt der Effekt auch im Safe-Mod des Thunderbird auf?


    Nee, da startet TB auch normal.


    Was ich gestern noch vergessen habe. Ich habe den Profilordner von meinem PC genommen und kopiert, da ich mir die ganze Arbeit mit dem neu Einrichten sparen wollte und will.
    Ich nutze TB 3.0.4 und habe sowohl (auch wenn das hier wohl keine Rolle spielen dürfte :) ) sowohl IMAP als auch POP-Konten.
    Betriebssystem ist XP SP3

  • OK, jetzt sind ein Haufen nützlicher Informationen da.
    Wobei ich gleich sagen muss, dass wir dieses Problem wohl noch nie im Forum hatten.


    Dass du gleich das Profil vom alten PC genutzt hast, ist (bei einem problemlos laufenden Profil!!) überhaupt kein Problem. Das regen wir hier auch im Forum an. Wobei ich persönlich mehr auf "frische Profile" stehe, aber ich nutze auch "nur" IMAP-Konten.


    GUI = Grafisches User Interface, also die Programmoberfläche. Also bei dir 2x vorhanden, und greift dabei auf das gleiche Profil zu => tödlich!


    Ich sehe zwei konkrete Ansatzpunkte:
    1. Es tritt im Safe-Mod nicht auf ==> eines deiner Add-ons läuft Amok.
    2. Wenn du den TB über den Profilmanager startest, passiert es auch nicht ==> ein Fehler in der profiles.ini (2. Profil nicht sauber ausgetragen, evtl. auch in einem Add-on, o.ä.)


    zu 1.)
    Starte TB im Safe-Mod und deaktiviere bis auf eines sämtliche Add-ons. TB beenden, 1 Minute warten, neu starten, testen, weiteres Add-on aktivieren usw. Wenn es an einem Add-on lag, wirst du dieses auf diese Art erkennen. Fange am Besten gleich mit Minimize to Tray an, denn dieses Add-on manipuliert ja auch an der Darstellung der GUI herum. Ist aber nur eine Vermutung, denn es wird oft und ohne Probleme genutzt.


    zu 2.)
    Starte TB mit dem Profilmanager und verweise noch einmal auf dein Profil. Dabei aktiviere, dass nicht wieder gefragt werden soll. Das müsste eigentlich schon reichen, damit das richtige Profil genutzt wird. Oder du postest mal hier deine komplette profiles.ini.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hey danke :) 
    Es war tatsächlich das MinimizeToTray. Ich habe es deinstalliert und nun MinimizeToTray Plus drauf. Jetzt geht es. Wäre sicher auch mit dem einfachen wieder gegangen, nachdem es einmal deinstalliert war.
    Man... endlich wieder nüchtern - na das wird morgen einen Kater geben :(

  • Danke für die Rückmeldung


    (Ich probiere jetzt ein letztes mal:)
    Mit freundlichen Grüßen!


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!