Import von csv-Dateien -> Probleme mit dem Anzeigenamen[erl]

  • Einen schönen guten Morgen.


    Ich versuche Exceltabellen im csv-Format in TB 3.04 zu importieren.
    Dabei wird der Anzeigename nicht richtig generiert.



    Die Tabellenspalten habe ich exakt so benannt, wie sie auch im Adressbuchbenannt werden.
    In meinen Tabellen habe ich den Vonamnen und den Nachnamen eingetragen. Der Anzeigename ist leer.


    Wenn ich Vor- und Nachneme direkt im Adressbuch per Hand eingebe, wird daraus der Anzeigename automatisch generiert.
    Beim Impost der csv-Tabelle wird der Anzeigename jedoch aus der Mailadresse erstellt. Der eigendliche Vor- und Nachname fehlt.


    Nun könnte ich den Nachnamen die Spalte Anzeigenname kopieren, aber dann fehlt der Vorname.


    Welche Möglichkeiten gibt es, dass der Anzeigename automatisch aus Vor- und Nachnamen generiert wird?

  • Guten Morgen,


    ich bin kein Exceler, aber kannst du nicht dort eine Spalte erstellen und die nach Wunsch füllen und dann in TB importieren?
    Liest TB den Anzeigenamen mit ein? Evtl mal den umgekehrten Weg gehen und eine Adressliste exportieren und das als Vorlage nehmen.

  • Lieber rum.


    In Calc (oder Excel) kann ich Daten von einer Spalte in eine Andere kopieren. - Das ist kein Problem


    Aber:
    Nun sind aber Name und Vorname in zwei seperaten Spalten untergebracht.
    Um diese zusammenzubringen, müssen die beiden getrennten Namen per Hand jeweils einzeln zusammengefügt werden.
    Und das ist sehr aufwendig......

  • Hi,


    Zitat


    Nun sind aber Name und Vorname in zwei seperaten Spalten untergebracht.
    Um diese zusammenzubringen, müssen die beiden getrennten Namen per Hand jeweils einzeln zusammengefügt werden.

    gibt es da keine Funktion für, so nach dem Motto Spalte A plus Spalte B gleich Spalte C :rolleyes:

  • Danke für den Hinweis.
    In Open Office, Calc gibt es in der Tat die folgende Funktion:


    =VERKETTEN(A1;" ";B1)


    und dies funktioniert auf Anhieb absolut perfekt
    Vielen Dank und einen schönen Tag