Wo ist Thunderbird nach Update [Erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    ich wurde soeben aufgefordert den neuesten Thunderbird-Update zu installieren, was ich auch ganz pflichtbewusst gemacht habe, nur kann ich ihn nun leider nicht mehr starten. Es ist als sei er verschwunden und ich bekomme die Meldung, die Verknüpfung "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" sei ungültig. Mein Betriebssystem ist Windows 7 mit der neuesten Thunderbird 3.x Version. Im Mozillaordner hat es einige Dateien mit dem heutigen Datum, aber kein Thunderbird.exe.

  • Schön, das freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast
    Danke für die Rückmeldung!



    Edit:

    Zitat

    dass ihr eine Lösung gefunden habt

    .
    Ich hoffe, dass das nur Einzelfälle waren...
    Mein Update war problemlos.

  • Hallo Ihr,


    ich habe das selbe Problem:
    Es kam eine Update-Aufforderung, Update jedoch fehlgeschlagen und beim Öffnen von Thunderbird erscheint jetzt nur noch ein weißes Fenster - selbst nach Neustart.
    Mein Betriebssystem ist Windows 7.
    Ich würde Thunderbird nur ungerne neuinstallieren - gibt es keine andere Möglichkeit??


    Grüße

  • Hallo AnniH.


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    "AnniH." schrieb:

    Ich würde Thunderbird nur ungerne neuinstallieren - gibt es keine andere Möglichkeit??

    Warum nicht?
    Vermutlich weil du nicht weißt, dass TB Programm und Profil strikt trennt und deshalb bei einer De-/Neuinstallation die Daten unverändert bleiben. Im Profil sind alle Einstellungen, Addons, Adressen, Mails etc. abgelegt.


    Schau doch mal in der Anleitung unter Punkt 11 nach, da findest du interessante Informationen dazu.

  • Hi!
    Ich habe die gleichen, oben genannten Probleme. Seit ich Win7 hab, kann ich nicht mehr Updaten, ohne dass nacher meine TB.exe verschwunden ist. Tritt seit TB 3.0.x auf! Bei mir wird sogar angezeigt, dass das Update erfolgreich war, der anschließende Neustart von TB funct allerdings nicht... :gruebel: Und da Windoof den kaputten TB dann nicht deinstallieren kann, muss wieder ein Uninstaller-Programm ran. :aerger:
    Auch wenn die Entwickler von TB so clever waren und Profil und Programm getrennt haben, kann ein ständiges komplettes De- und Neuinstallieren doch keine Lösung sein. :stupid: Weiß von euch jemand, ob das an einer Imkompatibiltät von Win7 und TB-Updater liegt oder an was anderem (z. B. Virenwächter im Hintergrund oder sowas)?? :?: Als es das letzte mal passiert ist, dachte ich, dass die beim Update was verbockt haben. Da aber diesmal der gleiche Mist auftritt frage ich mich, ob ich das Updaten in Zukunft lassen sollte und manuell die alte Version de- und die Neue Installieren soll.