Masterpassword wird umgangen

  • Hallo Zusammen, wenn ich ein Masterpassword einrichte und dann TB 3.05 starte wird nach dem Masterpassword gefragt. Nun betätige ich dreimal die Abbrechentaste, die folgende Meldeung "Fehler beim Empfangen des Passwortes" mit Ok bestätigt, nun noch dreimal die Frage nach dem Masterpassword abbrechen und die Mails sind offen.
    Weiss jemand Abhilfe, das gleiche hat mein Kollege auch.
    Thunderbird-Version 3.0.5 Konto POP3
    Nicht allzu sicher dieses TB :verweis: .
    Ashbey0

  • Zitat von "ashbey0"

    Nicht allzu sicher dieses TB


    Hallo ashbey0,


    dann will ich dir mal darauf antworten:
    Nicht alles, was man selbst nicht versteht, ist unbedingt falsch!


    Mit dem Masterpasswort werden deine im Thunderbird gespeicherten Konto-Passwörter (und evtl. vorhandene Verschlüsselungszertifikate) recht sicher verschlüsselt.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn du dir mal die kleine Mühe gemacht hättest, unsere Anleitung zu lesen, dann wüsstest du, dass die E-Mails unter pop3 auf dem Rechner in standardisierten mbox-Dateien gespeichert werden. Das sind reine Textdateien, die jedermann mit einem Texteditor lesen kann - und natürlich jedes E-Mailprogramm auch.


    Was du nicht kannst, das ist, dich auf dem pop3-Server einzuloggen um neue Mails abzuholen und natürlich auch senden. Bei beiden benötigst du das PW.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo ashbey0,


    ich empfehle folgenden Thread zu lesen und wenn möglich zu verstehen: http://www.thunderbird-mail.de…&t=48319&hilit=+truecrypt Peter hat dort sehr detailliert über die Verschlüsselung von Mails geschrieben. :zustimm:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490