thunderbird z.t. plötzlich langsam - nix half

  • hallo gemeinde


    tb-version: 2.0.0.24
    (dasselbe problem tauchte aber auch bei 3.0, 3.0.5, 3.1 auf)


    kontoart: pop


    betriebssystem: win xp sp2


    zu meinem problem:
    das abrufen/runterladen, das anzeigen (dh wenn ich auf eine nachricht klicke) sowie das verschieben und löschen von nachrichten dauert plötzlich sehr lange (deutlich länger als vorher - mehr als 20 sec).


    was ich bisher probiert habe:
    - TB profil ordner ist vom virenscanner ausgeschlossen
    - .msf dateien bei geschlossenem TB gelöscht (alle) & anschliessend neu anlegen lassen (TB neu gestartet).
    - mein laufwerk C:/ defragmentiert
    - div. einstellungen im TB ausprobiert: "phising betrug", "virenscanner erlauben mails zu scannen"...


    ...hat alles nix gebracht.


    ich bin von v. 2.0.0.24 auf v. 3.1 raufgegangen, hatte dort aber diese probleme, und habe dann anschliessend wieder auf v. 2.0.0.24 downgegraded.


    FRAGE: was kann ich tun um mein problem mit TB zu lösen?? wo könnte das problem liegen?


    danke im voraus,
    martin

  • Zitat von "donnervöglein"


    betriebssystem: win xp sp2


    Hallo Martin :)


    Der Support für manche Versionen von Windows wird eingestellt ist bekannt?


    Zitat


    ich bin von v. 2.0.0.24 auf v. 3.1 raufgegangen, hatte dort aber diese probleme, und habe dann anschliessend wieder auf v. 2.0.0.24 downgegraded.


    Ergänzend zu graba: so etwas kann zu Problemen führen. Besteht Dein Problem auch im abgesicherten Modus bzw. in einem neuen Profil?


    Zitat


    was kann ich tun um mein problem mit TB zu lösen?? wo könnte das problem liegen?


    danke im voraus,


    Bitte. HTH
    Gruß Ingo


    Btw, bitte beachte zukünftig die Foren-Regeln. TIA.

  • Danke für eure Antworten


    graba : ja, Ordner komprimieren habe ich ausgeführt. hat keine besserung gebracht.


    schlingo :
    - win version ist xp sp3 (sorry, habe mich geirrt)
    - TB im abgesicherten Modus hatte dieselben Probleme wie oben beschrieben
    - TB mit neuem Profil hatte die Probleme nicht mehr


    ...daher meine Anschlussfrage:


    Wie kann ich meine ganzen alten Mails (2 pop Kontos; 1x geschäftlich, 1x GMX privat) inkl. der Ordnerstruktur, gesendeten Mails etc in ein neues Profil übernehmen?


    Danke & Gruss
    Martin

  • Zitat von "donnervöglein"


    Wie kann ich meine ganzen alten Mails (2 pop Kontos; 1x geschäftlich, 1x GMX privat) inkl. der Ordnerstruktur, gesendeten Mails etc in ein neues Profil übernehmen?


    Hallo Martin :)


    schau Dir mal die ImportExportTools (MboxImport enhanced) an.


    Zitat


    Danke & Gruss


    Bitte. HTH
    Gruß Ingo

  • import/export Tool nützt mir nicht viel - da kann ich einfach die einzelnen ordner wieder importieren. ich möchte aber die ganze Verzeichnisstruktur mit allen Unterordnern etc wieder haben, bei normaler Geschwindigkeit.


    Andere Frage: was könnte es noch sein, gibt es noch einen anderen Lösungsansatz als "neues Profil erstellen"? Ist irgend eine Datei zerschossen worden, oder was ist das Problem?


    thx
    Martin