Schrift in den Ordnern größer stellen [erl.]

  • Hallo,
    ich würde gerne die Schrift in den Ordnern größer stellen.
    Unter Extras/Einstellungen/Ansicht/Formatierung, auch "Erweitert" bekomme ich sie nicht größer.
    Geht es nicht, oder stelle ich mich "dämlich" an :redface:


    http://www.imagebanana.com/view/byocqbb5/Schriftgre.JPG


    Hier im Bild sieht es recht groß aus, so wäre ich schon zufrieden, aber die Schriftgröße ist zu vergleichen mit Word-Schriftgröße 6.
    In den Mails ist die Schriftgröße ok und einstellbar.


    Gruß emi


    TB 3.0.5
    POP
    Win7 Prof. 32bit

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Guten Morgen,
    wenn du die Beschriftung der Ordner meinst geht das über die Stylish Erweiterung und mit dem Code


    #folderTree treechildren {
    color:black!important;
    font-size: 15px !important;
    font-weight: bold !important;


    }


    Farbe und Größe einstellen wie´s Dir gefällt


    Mfg
    der Diener

  • Hallo,
    danke für deinen Tipp, aber ich meine eher die ganze Seite, also auch alles was unter Größe/ Betreff/Datum/ von/ Empfänger usw. steht.
    Die Bildschirmauflösung kann es doch nicht sein, oder? Denn sonst wird alles normal angezeigt.

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Es gibt auch einen Code für diese Schrift,
    alles was mit Beschriftung in Thunderbird zu tun hat wird entweder über ein Theme direkt verändert oder über Stylish z.b..
    Die Schreibschriftgröße in deinen Mails stellst du unabhängig davon ein.


    MfG
    der Diener

  • "Diener" schrieb:

    über ein Theme direkt verändert oder über Stylish z.b..


    Weder das eine noch das andere sagt mir was ich,wo ändern könnte :redface:
    Kannst du mir das erklären?


    "Diener" schrieb:

    Die Schreibschriftgröße in deinen Mails stellst du unabhängig davon ein.


    Ja, das ist etwas, was ich kenne und auch nutze.

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Stylish ist eine Erweiterung die du in Thunderbird installieren kannst,
    wenn du die dann installiert hast kannst du die Thunderbird Oberfläche mit verschiedenen Codes verändern,
    so ein Code sieht dann so aus wie in meiner ersten Antwort.
    Das ist der Link zu der Erweiterung
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2108/


    momentan geht diese Version Stylish 1.0.9 noch nicht für TB 3.1 ,sie wird aber denke ich in den nächsten Tagen aktualisiert.
    Aber wie ich sehe hast du noch TB 3.0.2 da sollte das noch gehn.


    Ansonsten kannst du in Thunderbird verschiedene Themes installieren die dann die Oberfläche farblich verändern
    und auch die Schrift je nach dem wie der Entwickler das geschrieben hat
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/themes/?sort=name


    Sag bescheid wenn das nicht eindeutig für dich is wir haben alle mal angefangen und ich weiss auch heut noch nicht alles :gruebel:


    p.s. hier noch was interessantes
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Erweiterungen

  • Danke für deine Mühe und dein Angebot :)
    Aber ich glaube, das ist nix für mich, ich bin froh das alles so läuft.
    An eine Erweiterung habe ich nicht gedacht, und alles ist in englisch und mein Englisch ist grottenschlecht.
    Ich habe mir vorgestellt, ich könnte das Erscheinungsbild, also auch die Schrift, irgendwo unter "Einstellungen" ändern/vergrößern. Ansonsten gefällt es mir ja so wie es ist.
    Also, werde ich mich daran gewöhnen müssen mit der Nase dichter an den Monitor zu gehen ;)


    Gruß emi

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Hallo, war im Urlaub, darum die späte Antwort.
    Danke für den Link/Tipp, aber das verstehe ich leider nicht,und bevor ich etwas falsch mache, lasse ich es lieber so, gehe mit der Nase dichter ran, oder setze meine Brille auf ;)
    Gruß emi

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • "emi" schrieb:

    Hallo, war im Urlaub, darum die späte Antwort.
    Danke für den Link/Tipp, aber das verstehe ich leider nicht,und bevor ich etwas falsch mache, lasse ich es lieber so, gehe mit der Nase dichter ran, oder setze meine Brille auf ;)
    Gruß emi


    ..Dito :-)


    Ok, hier die Erklärung (ist etwas länger), vergiss den Link den ich dir gesendet habe, ich schreib dir hier meine Konfig dazu rein und sag dir was zu tun ist:


    Zuerst machst du eine Sicherung deines Profil-Ordners, den findest du hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten


    Du hast in dem Profil-Ordner deines Thunderbird einen Unter-Ordner mit Namen "Chrome", guggst du hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten


    In diesem befinden sich zwei Dateien mit denen du das Aussehen und verhalten des Thunderbird mit jedem xbeliebigen Editor beeinflussen kannst: 1. Userchrome-example.css + 2. Usercontent-example.css


    Du kannst nun Nr. 1 umbenennen und ändern, oder du erstellst einfach eine neue Datei mit dem Namen "Userchrome.css" (ohne die " ).


    In diese Datei kopierst du ALLES zwischen den Zeilen mit den Zeichen: ===


    Wie du siehst, beginnen manche Zeilen mit: /* und enden mit */ das sind nur Zeichen die das dazwischen geschriebene als Kommentar kennzeichnen, du kannst das drinlassen, ändern oder löschen, wie du willst.
    Alles OHNE diese beiden Zeichen ist der Programmcode der ausgeführt wird.


    Die Zeilen mit dem Inhalt: font-size: 10pt !important; ..bestimmen die Schriftgröße,
    in diesem Fall 10 Punkte. Du musst nun nur den Wert für dich anpassen :-)


    Wenn du die Datei erstellt hast, einfach den Thunderbird starten und du siehst sofort deine Änderung. Sollte die Schrift nicht reichen, einfach das Programm beenden, die Datei ändern und wieder starten. :-)


    === unter dieser Linie abschneiden ===


    /* userchrome.css des Thunderbird */
    /* Schriftart + Groesse der Programmoberfläche ändern */


    /* Der folgende Eintrag vergroessert / verkleinert die Schrift im Kontenfenster,
    /* der Kopfzeile, alles im Adressbuch und Kontaktsidebar - falls vorhanden.


    treechildren {font-size: 10pt !important;
    }



    /* Der folgende Eintrag verkleinert / vergroeßert alle Buttons und die Schrift darin. */


    menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, textbox,
    toolbar, tree, .tab-text, tooltip, sidebarheader, statusbar, commonDialog,
    #abContactsPanel #toButton, #abContactsPanel #bccButton,
    #abContactsPanel #ccButton {
    font-size: 10pt !important;
    }


    === über dieser Linie abschneiden ===

  • Hallo,
    Erst einmal danke ich dir für deine Mühe. :)
    Aber leider habe ich zur Zeit ganz andere Probleme :(
    Der PC friert ständig ein. Hatte ihn schon beim Händler, lief 14 Tage nun geht es wieder los. Muss also wieder hin.
    Mal sehen, was passiert.
    Was war das Leben stressfreier ohne PC ;)

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Fuzzi  
    Hallo, PC zurück, im Moment läuft er rund und ich bin erst mal froh.
    Jetzt habe ich mir deinen Vorschlag durchgelesen, also für mich ist das "zu aufregend" Du hast es wirklich "idiotensicher" erklärt, aber ich traue es mir nicht zu, und habe Angst, dass ich etwas falsch mache.
    Ja, jetzt kannst du so :rolleyes: machen, aber so isses.


    Also, Dank nochmal :)
    emi

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Hallo,
    habe versucht der Anleitung zu folgen. Das Speichern des Profils ist mir nach langer Suche nach dem Ordner "AppData", der nicht automatisch angezeigt wird, gelungen. Leider finde ich jetzt den Ordner "Chrome" nicht. Ist der unter Windows 7 und Thunderbird 3.1.9 woanders zu finden? Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

  • Hallo diko,


    ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber zu Deiner letzten Frage: Der Ordner Chrome wird nur angelegt, wenn er gebraucht wird. Wenn er nicht da ist, kannst Du ihn manuell anlegen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite