1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfangsbestätigung lässt sich nicht ignorieren

• luther
  • 29. Juni 2010 um 00:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • luther
    Junior-Mitglied
    • 29. Juni 2010 um 00:55

Hallo,

vor ein paar Tag habe ich auf Version 3.1 aktualisiert.

Seitdem habe ich das "Problem" das ich die Meldung:

"Der Absender dieser Nachricht hat eine Empfangsbestätigung angefordert..."

bei eingegangenen Emails nicht dauerhaft "ignorieren" kann. Obwohl ich die Schalftfläche "Anforderung ignorieren" bestätige taucht die Meldung beim nächsten öffnen dieser Email wieder auf.

Ist dieder Fehler bekannt? Kann man was dagegen tun? Auf Dauer nervt micht das ganz schön.

Vielen Dank für die Hilfe,

luther

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 29. Juni 2010 um 08:43

Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Hast Du sowohl unter Extras Einstellungen erweitert allgemein, Empfangsbestätigungen, überall nie eine empfangsbestätigung senden, und auch in den Kontoeinstellungen des betreffenden Kontos das eingestellt?
    Ich habe das so, und auch unter Vogelversion 3.1 belästigt mich nie eine derartige Anforderung.

In Memoriam Rothaut

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2010 um 12:56

Hallo luther,

was Du als Fehler bezeichnest, wünschte ich mir: Die Möglichkeit erst einmal die Mail lesen zu können und anschließend zu entscheiden, ob ich eine Bestätigung sende oder nicht. Rothauts Lösungsvorschlag zielt m.E. darauf ab, überhaupt keine Empfangsbestätigungen mehr zu senden und auch nicht gefragt zu werden. Wenn das gemeint ist, dann ist das definitiv die Lösung. Wenn Du aber wie ich selber entscheiden möchtest, ob Du eine Empfangsbestätigung senden möchtest, dann funktioniert das leider nicht.

Ich wäre auch an einer Einstellmöglichkeit interessiert, wenn auch, um es genau andersherum zu gestalten. ;)

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 30. Juni 2010 um 13:06

Hallo Slengfe!

Aber du hast doch da eine Menge von Möglichkeiten.
    Erst kannst Du mal einstellen, bei manchen Nachrichten, dann kannst Du die Einstellungen verfeinern.
    Wenn Du nicht im An- oder cc-Feld bist, wenn der Absender außerhalb Deiner Domain ist, und letztendlich in allen anderen Fällen, da hast Du die Möglichkeiten, immer senden, nie senden und fragen.

Was willst Du mehr ;-)
    Übrigens finde ich braucht man eine Empfangsbestätigung wie einen Kropf am Hals, denn was sagt die schon aus, aber sowas von gar nichts ;) Nur, dass ich die Mail abgeholt habe na und?

In Memoriam Rothaut

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2010 um 13:12

Hallo Rothaut,

ich gebe Dir insofern recht, dass Empfangsbestätigungen keinerlei rechtliche Bindung haben (wie Mails allgemein). Für die Organisation und Planung dagegen sind sie sehr hilfreich. Ich weiß, wer eine Mail zumindest empfangen hat (ich gehe dann auch von gelesen aus) und brauche nicht mehr hinterher zu laufen. In der Praxis klappt das bei meinen Mailpartnern sehr gut.

Naja, und was ich gerne hätte, ist wie schon beschrieben, dass mir TB die Mail anzeigt, ich mal kurz draufgucken kann und dann dem Absender entweder signalisieren kann: "Ja, habe ich erhalten (und gelesen)." oder eben erst einmal ruhig bin und die Bestätigung dann im Zweifel später senden kann. Das, was luther so gerne wieder weg hätte, wäre für mich ideal, für Dich eben nur sowieso schon lästig ("Kropf am Hals" :D ). Aber sei's drum, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse eben. Es geht auch so (nur noch schöner wäre es, wenn ich luthers Problem hätte - vielleicht ja mit dem Update auf TB 3.1).

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 30. Juni 2010 um 13:17

Nein, 3.1 ignoriert auch brav, wenn Du überall nie senden einstellst, also mit mir als Mailpartnerr hättest Du auch in dieser Version kein Glück ;) denn ichnehme nicht mal wahr, wenn einer eine Empfangsbestätigung anfordert.

In Memoriam Rothaut

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2010 um 13:24

Dann bekämst Du ständig Erinnerungsmail von mir. ;) Oder Du meldest Dich manuell.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 30. Juni 2010 um 13:27

[ot]
    Na, wie recht ich habe mit dem Kropf am Hals *g*. Wenn ich antworten will, tu ich das sowieso, und wenn nicht, gibts auch Filter für Erinnerungsmails ;-) [/ot]

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. Juni 2010 um 16:57

Hallo und guten Abend,

sag,

Zitat von "slengfe"

Naja, und was ich gerne hätte, ist wie schon beschrieben, dass mir TB die Mail anzeigt, ich mal kurz draufgucken kann und dann dem Absender entweder signalisieren kann: "Ja, habe ich erhalten (und gelesen)." oder eben erst einmal ruhig bin und die Bestätigung dann im Zweifel später senden kann.

und warum installierst du dir nicht das Addon NewReturnReceipt?

Du kannst dir dann sogar eine "Pseudo"-Kopie deiner Bestätigung in den Sent-Ordner legen lassen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2010 um 17:49

Hmmm, weil ich das bisher nicht kannte. Ich finde, das ist ein verflucht guter Grund. Werde mir das mal ansehen.
    Danke für den Tipp.

Gruß
    slengfe

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. Juni 2010 um 18:00

Hi,

jo, den Grund lasse ich durchgehen ;)
    Ich habe das auch mal durch Zufall gesehen und das Tool ist einfach gut.
    Mir schicken Kunden manchmal Mails mit Unterlagen und wenn ich dann nicht in kürzester Zeit zurückrufe, sind sie sauer. Aber wenn ich den Inhalt nicht kenne und nicht abschätzen kann, wie zeitaufwändig das ist, kann ich nicht entscheiden, wann ich das rein schiebe.
    Durch das Tool kann ich mir nun entspannt die Mail ansehen und dann entscheiden. :mrgreen:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2010 um 18:08

Genauso soll es sein! :zustimm: Leider nicht in meinem portablen TB 3.1 installierbar (inkompatibel), daher muss ich warten, bis ich zu Hause bin, um es zu testen.

Gruß
    slengfe

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. Juni 2010 um 18:18
    Zitat

Leider nicht in meinem portablen TB 3.1 installierbar (inkompatibel)

habe es gerade mal im TB 3.1 Testprofil mit MR-Tech behandelt und kann keine Fehlfunktion entdecken :mrgreen:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Schumaennle
    Junior-Mitglied
    • 1. Juli 2010 um 16:41

Hallo,
    ich habe das selbe Problem. Lasse ich mich nach einer Empfangsbestätigung fragen, merkt sich Thunderbird 3.1 nicht, dass ich sie entweder schon geschickt oder ignoriert habe.

Leider hilft die Diskussion, ob Empfangsbestätigungen toll sind oder nicht, überhaupt nicht weiter!!!!

Gruß

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 1. Juli 2010 um 21:38

Guten Abend!
    Aber wenn Du überall auf nie senden stellst, wirst Du doch erst gar nicht gefragt :-)

In Memoriam Rothaut

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Juli 2010 um 23:01

Hallo Schumaennle und willkommen im TB-Forum,

oder Du versuchst es mit besagter Erweiterung. Da scheint es auch der Fall zu sein und selbst wenn nicht (richtig testen konnte ich es noch nicht) poppt kein störendes Fenster auf.

Gruß
    slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™