Thunderbird 3.0.5: nur ausgewählte Adressen drucken[erl.]

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Ich würde gerne nur ausgewählte Adressen aus einem Adressbuch drucken (alle Kontakte einer Firma/Organisation).
    Doch dazu finde ich keine andere Lösung als:
    in Adressbuch A auswählen nach Organisation, Neues Adressbuch B erstellen, Auswahl dort hinein kopieren, drucken des Adressbuches B, zurückkopieren der Kontakte in Adressbuch A.
    Ist mir eigentlich zu Fehleranfällig.


    Ich würde es gerne so haben:
    Kontakte auswählen, Drucken der ausgewählten Kontakte.
    Kennt jemand eine Erweiterung oder vielleicht gibts diese Funktion schon und ich finde sie einfach nicht....


    Beste, sonnige Grüße


    André

  • Hallo,


    einen anderen Weg kenne ich nicht (obwohl du deine Version nicht nennst).


    Allerdings verstehe ich nicht, wieso du die Kontakte "zurückkopierst". Dann hättest du ja alle doppelt ... Du kannst doch einfach das Adressbuch B löschen.

  • Hi, allblue,


    Thunderbird Version 3.0.5 (wie schon im Thema / Betreff steht) nenne ich mein Eigen.


    Tja, aber dann scheint es wohl keine andere Lösung zu geben.


    Danke für deine Antwort!


    Beste Grüße


    André

  • Hi, die Version habe ich überlesen - habe immer mehrere Themen gleichzeitig offen, da vergisst man schnell den Titel nochmal zu lesen .. ;)


    Ja, geht wohl nicht anders (bis auf die o.g. Sache mit dem Zurückkopieren).

  • Hallo und guten Tag,
    ich bin für einen Ausdruck unterschiedlicher Adressen genau so vorgegangen. Etwas umständlich, aber immerhin funktionabel.
    Leider habe ich es bis Heute nicht geschafft, meine nicht mehr benötigten selbst angelegten Adressbücher zu löschen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
    Ich arbeite mit der TB-Version 2, POP und Windows 7
    Gruß
    Nimrod

  • "nimrod 3" schrieb:


    Leider habe ich es bis Heute nicht geschafft, meine nicht mehr benötigten selbst angelegten Adressbücher zu löschen.


    Hallo :)


    hier funktioniert das einwandfrei. Ich habe testweise ein neues Adressbuch angelegt und konnte es anschließend nach einer Sicherheitsabfrage problemlos mit der Schaltfläche oder aus dem (Kontext-) Menü wieder löschen.


    Wie genau gehst Du vor und was genau passiert?


    Zitat


    Ich arbeite mit der TB-Version 2, POP und Windows 7


    Hier 2.0.0.24 unter XP SP3.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,
    danke für die Antwort, die mir leider nicht viel weiter hilft. Bei mir erscheint weder eine Sicherheitsabfrage noch eine Schaltfläche.
    nach Eintragung über > Adressbuch > Datei > Neu > Adressbuch und Eingabe des Namens des neuen Adressbuches im Drop-Down-Menü bekomme ich die neu eingegebene Adresse nicht mehr gelöscht. Ich habe weder die Möglichkeit einer direkten Löschung, noch einer indirekten.
    Die entsprechenden .mab-Dateien finde ich auf meinem Computer auch nicht. Bis jetzt habe ich weder über google noch über entsprechende Foren hierzu für mich etwas halbwegs brauchbares gefunden.
    Für mich als Unwissenden ganz schön schwierig.
    Ich hoffe immer noch auf entsprechende Hilfe.
    Gruß
    Bernhard

  • "nimrod 3" schrieb:


    Bei mir erscheint weder eine Sicherheitsabfrage


    Hallo Bernhard :)


    logisch, die kommt erst vor dem Löschen.


    Zitat


    noch eine Schaltfläche.


    Das liegt vermutlich an unseren unterschiedlichen TB-Versionen. Ich habe in 2.0.0.24 unterhalb der Menüleiste die Symbole "Neue Karte", "Neue Liste", "Eigenschaften", "Verfassen" und "Löschen". Aber egal.


    Zitat


    Ich habe weder die Möglichkeit einer direkten Löschung, noch einer indirekten.


    Markiere das gewünschte Adressbuch in der Liste. Welche Einträge gibt es jetzt im Kontextmenü (rechter Mausklick auf das Adressbuch)? Welche Einträge gibt es im Menü "Bearbeiten"?


    Zitat


    Die entsprechenden .mab-Dateien finde ich auf meinem Computer auch nicht.


    Die Dateien im Profil kurz erklärt


    Zitat


    Ich hoffe immer noch auf entsprechende Hilfe.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,
    ich glaube, ich habe mich völlig falsch ausgedrückt. Ich versuch es jetzt einmal anders herum.
    Wenn ich in meinem Drop-Down-Menü ein neues Adressbuch anlegen möchte, rufe ich mein eMail-Programm auf, klicke das Symbol Adressbuch an , gehe danach auf Datei, Neu, Adressbuch und gebe hier den neuen Namen des Adressbuches an.
    Ganz einfach. Jetzt möchte ich dieses Adressbuch wieder löschen. Wie gesagt, das ganze Adressbuch und nicht nur einzelne Adressen. Und das klappt ganz einfach nicht.
    Wenn ich im Drop-Down-Menü den Namen des Adressbuches markiere, habe ich nirgends eine Möglichkeit, das zu löschen oder zu entfernen. Ich hatte gehoft, über die Impab-1.mab-Datei eine Löschung vornehmen zu können. Finde die .mab-Dateien aber nicht auf meinem Computer. Der Zweck dieser Dateien sind mir durchaus bekannt.
    Glücklicher Weise ist dieses Problemchen nicht lebenswichtig, doch ärgern tut es mich trotzdem.
    Gruß
    Bernhard