1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GMX IMAP - Nicht alle Unterordner können abonniert werden

  • ChrisA
  • 29. Juni 2010 um 20:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChrisA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jun. 2010
    • 29. Juni 2010 um 20:54
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich weder über die Hilfe noch sonst wo im Web was dazu gefunden habe.

    Hier mein Problem:
    - TB 3.1
    - IMAP
    - Windows 7 Home Premium
    - Provider: GMX Pro Mail

    Ich habe eine Recht grosse Ordnerstruktur unter meinem Posteingang, d.h. es gibt Unterordner unter dem Posteingang, die wiederum Unterordner haben.
    Bei einem dieser Unterordner kann ich nun auch die weiteren Unterordner abonnieren, bei den anderen sind die jeweiligen Unterordner jedoch nicht sichtbar, d.h. der Pfeil zum Aufklappen ist gar nicht sichtbar, wenn ich sie abonnieren will.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Grüße
    Chris

  • walterschmitz
    Mitglied
    Beiträge
    183
    Mitglied seit
    15. Jun. 2010
    • 1. Juli 2010 um 09:12
    • #2

    Komisch... bei mir klappt alles reibungslos... hatte nur Probleme mit der Ordnerstruktur, weil mein Server (allerdings nicht GMX) irgendwelche Dateien, die zur Ordnersynchronisation benötigt wurden, nicht richtig upgedatet oder angelegt waren.

    Weiss nicht, ob dir das weiterhelfen würde, aber kannst ja mal schauen... war ganz schön kompliziert, bis ich da alles rausgefunden hatte :nixweiss:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=48466

    Aber... was sagte denn der GMX-Support dazu. Die müssen ja auch nen Support haben für kostenpflichten Angebote.

    Haste da schon mal nachgefragt?

  • ChrisA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jun. 2010
    • 1. Juli 2010 um 12:08
    • #3

    Beim Support hab ich es noch nicht probiert... muss vielleicht doch mal anrufen.

    Ich hab jedoch gerade gesehen, dass in jedem der Unterordner Sonderzeichen in den Verzeichnisnamen drin waren. Vllt. hat es damit was zu tun.
    Muss ich heute Abend mal prüfen....

    Danke schon mal für den ersten Hinweis.

    Chris

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. Juli 2010 um 12:18
    • #4

    Hi Chris,

    ich gehe mal davon aus, dass die Sonderzeichen die Ursache liefern.
    Selbst benutze ich eine uralte und entsprechend große und auch tiefe Ordnerhirarchie. Und das seit vielen Jahren (TBv1.5.?) und immer ohne Probleme.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • walterschmitz
    Mitglied
    Beiträge
    183
    Mitglied seit
    15. Jun. 2010
    • 1. Juli 2010 um 15:43
    • #5

    OK, das mit den Sonderzeichen hat bei meinem Emailserver auch zu massiven Problemen geführt.
    Daher werde ich definitiv NIE mehr
    - Sonderzeichen
    - Umlaute, wie ä,ö.ü,ß
    und keine Leerzeichen nutzen

    Werde alles Konform umsetzen ae,oe,ue, ss usw. und Leerzeichen mit _ ersetzen.

    Danach gab es neben der .subscription-Datei auch keine Probleme mehr.

    Viel Erfolg

  • ChrisA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jun. 2010
    • 2. Juli 2010 um 21:26
    • #6

    Hi,

    also das mit den Sonderzeichen war es nicht...
    Ich sehe immer noch keinen Pfeil zum Aufklappen der Unterordner bei den Einstellungen zum Abonnieren der Ordner.

    Hat jemand noch ne Idee?

    Grüße
    Christian

  • walterschmitz
    Mitglied
    Beiträge
    183
    Mitglied seit
    15. Jun. 2010
    • 3. Juli 2010 um 07:00
    • #7

    Hm,
    dann bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende.

    Haste mal meinen Link gelesen?
    Habe lange rumgetüfftelt, bis ich da alles rausbekommen habe... und bis man den richtigen vom Support an der Strippe hatte.

    Vielleicht hat GMX ja auch sowas wie die subscription-Datei?

    Hast du denn schon mal auf einem neu installierten TB das Konto neu eingerichtet und abgerufen? (z.B. Thunderbird-portable!)

    Läuft es denn dann?
    Oder leg dir mal ein neues Profil an und ruf die Emails damit mal ab, nachdem du das Konto neu eingerichtet hast...
    Manchmal - auch bei meinem Problem vom Link - hatte ich nachher die eigenen mbox-Daten so kaputt und teil-geschrottet, dass man das nur mit sehr viel Aufwand hinbekommen hätte.

    Probier doch mal!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™