1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

PC nicht bootbar, TB-Einstellungen & Mails rausholen [Erl]

  • TuXHunT3R
  • 2. Juli 2010 um 12:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TuXHunT3R
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jul. 2010
    • 2. Juli 2010 um 12:44
    • #1

    Hallo ans Forum

    Habe hier folgendes Problem: Ein Kunde kommt zu mir ins Büro und sagt, dass sein Notebook nicht mehr startet. Soweit, so gut.
    Das Problem liegt an der defekten Festplatte, weswegen ich die Festplatte tauschen will und das Notebook jetzt mit Windows 7 aufsetzen will (hatte vorher Vista).
    Problem: Thunderbird!

    Der Profiles-Ordner lässt sich einigermassen wegkopieren ab der alten Festplatte, d.h. vor allem die Mailkonten.
    Wie kann ich die Mails nun rausholen? Ziel ist, die Mails und die Konteneinstellungen in Windows Live Mail reinzukriegen. Gründe: Einfacherer Export/Import und die Mails werden einzeln als EML-Files abgelegt und nicht wie in Thunderbird in irgendwelche komischen Spezialdateien.
    Meine Frage als erstes ist nun aber: Wie kriege ich die Mails in eine andere Thunderbird-Installation rein, damit ich diese danach als EML-Files exportieren und in Windows Live Mail einfügen kann?

    Thunderbird auf alter Harddisk: Keine Ahnung, es lässt sich nicht mehr ab dieser Disk booten
    Thunderbird neu: 3.1
    Konto-Art: Pop3

    Betriebssystem vorher: Vista
    Betriebssystem jetzt: 7

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2010 um 12:58
    • #2

    Hallo,

    wenn Du den Profilordner schon rauskopiert hast, brauchst Du den Inhalt nur wieder an die gleiche Stelle (Achtung: anderer Profilordnername) zu kopieren. Hast Du den gesamten TB-Ordner kopiert, so ersetzt Du den neuen durch diesen. TB starten und alles sollte da sein.

    Gruß
    slengfe

    PS: Ich habe keine Ahnung wie TB 3.1 auf alte Profile reagiert. Ggf. solltest Du eine 3.0- oder 2.0-Version vorhalten und dann aktualisieren. Nur zur Vorsicht, ich gehe davon aus, dass TB das erkennt und das Profil ggf. anpasst.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Juli 2010 um 13:20
    • #3

    Hi uXHunT3R,

    Zitat von "TuXHunT3R"

    ... und nicht wie in Thunderbird in irgendwelche komischen Spezialdateien.


    Nebenbei: es handelt sich um das standardisierte mbox-Format.
    Mit dem Add-on "ImportExportTools" kannst du alle Mails sauber in verschiedene Formate exportieren. Und wie du diese in "Windows Live Mail" importierst, solltest du in einem dafür zuständigen Forum fragen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • TuXHunT3R
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jul. 2010
    • 2. Juli 2010 um 13:53
    • #4

    Hat so weit geklappt, musste allerdings Version 2.0 nehmen.
    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    MfG
    TuXHunT3R

  • TuXHunT3R
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jul. 2010
    • 2. Juli 2010 um 13:56
    • #5

    Wie setze ich den Beitrag auf "Gelöst"? Hab in den FAQs nichts gefunden.

    MfG
    TuXHunT3R

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2010 um 15:42
    • #6

    Einfach den ersten Beitrag ändern und in die Kopfzeile ein [gelöst] oder [gel.] einfügen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™