1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten weg: Profil wird plötzlich n. mehr beachtet [v4]

  • MrPotter
  • 3. Juli 2010 um 19:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MrPotter
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 3. Juli 2010 um 19:37
    • #1

    Hallo,

    ich nutze TB auf Windows und Unbuntu parallel. Gerade habe ich mein Windowssystem heruntergefahren und Ubuntu gebootet. Nachdem ich Thunderbird 3.1 gestartet habe, werde ich aufgefordert ein neues Konto einzurichten, obwohl bereits die Konten vorhanden sein sollten. - Unter Windows lief nämlich noch alles.

    Über einen symbolischen Link zeige ich in Linux auf den Profilordner unter Windows. Der Profilordner existiert und ist auch noch in der profiles.ini Datei unter Ubuntu verlinkt.

    Was kann ich tun?

    3 Mal editiert, zuletzt von MrPotter (7. September 2010 um 23:53)

  • muzel
    Gast
    • 4. Juli 2010 um 10:29
    • #2

    Hallo,
    Thunderbird 3.1 scheint Probleme mit symlinks zu haben. Schreib den realen Pfad in die profiles.ini.
    HTH, muzel

  • MrPotter
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 4. Juli 2010 um 14:56
    • #3

    Daran liegt es nicht, da unter Windows ebenfalls keine Konten erkannt werden. Ich habe gerade gesehen, dass Windows checkdisk Fehler im Thunderbird-Ordner erkannt hat, daher gehe ich davon aus, dass das gesamte Profil zerstört ist.

    Merkwürdig ist allerdings, dass bei der gestrigen Dateisystemüberprüfung keine Fehler gefunden wurden und bei der heutigen nur Dateien aus dem TB-Profilordner betroffen waren. Da liegt es doch sehr nahe, dass TB nicht ordnungsgemäß die Dateien schreibt.

    Jetzt werde ich wohl wieder mein komplettes Profil mit über 20.000 Nachrichten in 5 Konten wiederherstellen müssen. Das ist schon das dritte mal in Folge. Als hätte ich nichts anderes zu tun. :wall:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 4. Juli 2010 um 16:12
    • #4

    Hi, kann man davon ausgehen, dass du bei der großen Anzahl der Mails

    - die Ordner in Thunderbird nicht als Dateiablage für Anhänge missbrauchst, sondern alle Anhänge abgetrennt/gelöscht hast?
    - du die Ordner in TB regelmäßig komprimiert hast und so für erträgliche Dateigrößen gesorgt hast?

  • MrPotter
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 4. Juli 2010 um 17:25
    • #5

    Davon kannst du ausgehen. Ich habe sogar meinem Virenprogramm unter Windows verboten im Profilordner etwas zu löschen. Dateianhänge halten sich in Grenzen werden aber nicht gelöscht. Mein komplettes Profil ist ca. 4 GB groß.

    Das ärgerliche ist einfach, dass mehrere Konten noch via pop3 abegrufen werden. Jedes Mal, wenn ich eine Wiederherstellung des entsprechenden Kontos durchführe, lädt Thunderbird sämtliche Mails erneut vom Server. Auch dann, wenn ich eine gesicherte popstate.dat in den Kontenordner kopiere. Es ist mir nicht nachzuvollziehen, was da von sich geht.

    Kann es sein, dass Linux dieses Datenchaos verursacht? Wie gesagt, es ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert.
    Das Profil liegt auf einer ntfs-Partition, auf der Windows läuft.

    Na ja, jetzt läuft - nach vielem Fluchen - wieder alles. :P

  • MrPotter
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 4. Juli 2010 um 22:16
    • #6

    Schon wieder dasselbe Problem, nachdem ich heute 5 Stunden nur am Mails kopieren war!

    Alles weg! Wieder fordert mich Thunderbird 3.1 beim Start auf ein neues Konto einzurichten, dabei sind alle Konten im Profil vorhanden und dieses ist ordnungsgemäß in der profiles.ini verlinkt. Ich habe lediglich Windows heruntergefahren (allerdings ohne TB manuell zu beenden), kurz Ubuntu gebootet um zu checken, ob das eingerichtete Profil auch dort funktioniert und bekam die Meldung, dass ich ein neuen Benutzer anlegen soll. Auch unter Ubuntu stimmt die Verlinkung in der profiles.ini. Ob als Absolute-Pfad oder Relativ-Pfad, in beiden Fällen immer wieder die Aufforderung ein neues Profil zu erstellen.

    Dann habe ich Windows wieder gestartet und auch dort die Meldung ein neues Konto anzulegen! Ich habe keinen Zugriff mehr auf das von mir frisch angelegt Profil, welches absolut keine PlugIns installiert hatte und kein alter Datenschrott vorhanden war.
    Der Profilordner an sich, sieht genauso aus wie sonst auch.

    Das kann doch nicht wahr sein, ich habe nichts gemacht, außer Thunderbird benutzt! Wenn ich nun checkdisk durchlaufen lasse, dann werden keine Fehler erkannt. Das ist definitiv ein Problem mit Thunderbird.

    Wieso wird das Profil nicht erkannt?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 4. Juli 2010 um 22:20
    • #7

    Schuss ins Blaue trifft das Antivirenprogramm (unter Windows), welches das Profil beschädigt haben könnte.

    Ein weiterer Schuss in Richtung deines riesiegen 4 GB-Profils. Teste doch erst mal in einem neuen frischen kleinen Profil.

  • MrPotter
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 4. Juli 2010 um 22:39
    • #8

    Okay, ich versuch es grade nochmal mit einem Demoprofil mit drei E-Mails in einem Konto. Unter Windows läuft es, unter Linux werde ich nach einem neuen Konto gefragt. Ich glaube, dass ist der Bug, der oben erwähnt wurde.

    Auch dann, wenn ich das Profil absolut verlinke, wird mir gesagt, dass Profil sei bereits in Benutzung. Da findet TB wohl das Profil nicht. Wenn es relativ auf einen symbolischen Link zeigt (welcher auf das Profil auf der Windows-Platte zeigt), kommt wieder die Meldung ein neues Konto einzurichten. Fakt ist, dass auf beiden Systemen dieselbe Thunderbird-Version läuft und diese bereits neu installiert wurden.

    Auch als root habe ich keine Chance unter Linux an das Profil zu kommen. Unter Windows scheint es nun nach mehrern Starts zu laufen.

    Das System ist Virenfrei und der Profil-Ordner hat noch dieselbe Checksumme, wie sie nach dem Erstellen hat.

    Hier noch die profiles.ini's:

    Windows:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=mrpotter
    IsRelative=1
    Path=Profiles/imgmfimd.mrpotter


    Ubuntu (zeigt auf Ordner per Symlink):

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=mrpotter
    IsRelative=1
    Path=imgmfimd.mrpotter
    Default=1
    Alles anzeigen


    Ubuntu (zeigt auf Ordner absolut):

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=mrpotter
    IsRelative=0
    Path=/media/windows7/Users/Mr\ Potter/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/imgmfimd.mrpotter
    Default=1
    Alles anzeigen
  • muzel
    Gast
    • 5. Juli 2010 um 16:21
    • #9

    Wenn der Pfad stimmt und du dort unter Linux Schreibrechte hast (testen mit touch o.ä.!), kann es noch sein, daß eine Datei parent.lock oder .parentlock gelöscht werden muß, die den Zugriff verhindert.
    Gruß, m.

  • MrPotter
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 5. Juli 2010 um 17:44
    • #10

    Vielen Dank für deine Hilfe! Der Symlink hat die die ganze Zeit auf ein falsches Verzeichnis gezeigt und die absolute Pfadangabe hat aus mir unbekannten Gründen nicht funktioniert. Als ich den Symlink korrigiert habe, funktionierte auch wieder der relative Pfad wieder.

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=mrpotter
    IsRelative=1
    Path=imgmfimd.mrpotter
    Default=1
    Alles anzeigen

    Nochmals danke für die Unterstützung, bin mal gespannt wie lange das diesmal wieder läuft :)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Juli 2010 um 18:58
    • #11

    Hallo,

    Zitat von "MrPotter"


    Nochmals danke für die Unterstützung, bin mal gespannt wie lange das diesmal wieder läuft :)


    einfach optimistisch sein bis zum nächsten Mal ;) und danke für deine Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • MrPotter
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 29. Juli 2010 um 14:05
    • #12

    Und wieder!

    Windows in den Ruhezustand versetzt, vorher TB geschlossen, Linux gestartet -> keine E-Mails. Das Profil ist korrekt verlinkt, da Linux in das Profil die .parentlock schreibt. Trotzdem werde ich aufgefordert ein neues Konto einzurichten. Warum? Und wieso wieder so plötzlich?

    Dies betrifft das neu erstellte Profil, welches lediglich zwei Mailkonten beinhaltet.

  • MrPotter
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Apr. 2010
    • 7. September 2010 um 23:52
    • #13

    Und wieder - jedoch verschärft!

    Windows in den Ruhezustand versetzt, vorher TB geschlossen, Linux gestartet -> Linux in den Ruhezustand versetzt ohne TB überhaupt geöffnet zu haben. Windows gestartet - > Thunderbird Profil weg. Alles weg! Keine einzige Datei mehr im Profilordner!

    Da ist nichts mehr zu retten. Kann das keiner Reproduzieren? Kann doch nicht nur ich mit diesem Bug sein ...

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™