Keine Zifferneingabe in Mail-Texte

  • Juergenl
    TB 3.0.4 - Quicktext Pro 0.9.10.1 - WIN XP, Provider 1und1


    Hallo Freunde,


    gelegentlich schlägt bei mir dieser Fehlerteufel zu, daß ich beim Schreiben von Mails in den Fließtext keine Ziffern mehr eingeben kann. Dies funktioniert dann weder mit Hilfe des Ziffernblocks noch der waagerechten Ziffernleiste. Ebenso schlagen Versuche fehl, Ziffern als ASCII-Format einzufügen. Der Effekt ist für mich auch nicht rekonstruierbar.


    Wenn ich in dieser Situation auf Zahleneingaben wirklich nicht verzichten kann, dann bin ich auf den lästigen Umweg angewiesen, Zahlen oder ganze ziffernbehaftete Textpassagen in einen Editor einzutragen, sie dann über die Zwischenablage einzufügen.


    Weiß jemand in dieser Runde, wie dieser exotische Effekt zustande kommt und wie man ihn abstellt ?


    Danke im Voraus & beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    passiert das auch im Safe-Mode bzw. bei deaktivierten Addons?
    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,


    danke für die schnelle Antwort! Leider kann ich Deine Anregung aber nicht umsetzen. DENN: Ich kann diesen beschriebenen Fehler ja gar nicht reproduzieren ...


    Ich hatte gehofft, dieser Effekt wäre anderweitig schon einmal aufgetreten, somit auch bekannt. Ich muß also zunächst weiter Informationen sammeln, unter welchen Umständen diese Situation bei mir überhaupt eintritt.


    Grüße von Jürgen

  • Hi, sowas habe ich auch noch nie gehört.


    Und es passiert auch nur in Thunderbird, noch nie in einem anderen Programm?


    Ich würde sonst auch mal auf die Tastatur (Funk?) und deren Software tippen.

  • Moin allblue ,


    tja, - das ist offenbar ein Effekt, der hier ausschließlich unter Thunderbird sein Unwesen treibt: Während dieser Störung kann ich ohne weiteres ja in andere (Text-) Programme wechseln, um dort beliebige Zeichenfolgen - ob mit oder ohne Ziffern - zu tippen, diese dann auch nach TB herüber zu kopieren.


    Möglicherweise ist dieser Fall hier sogar schon häufiger vorgekommen, ohne daß ich ihn überhaupt bemerkt habe ...


    Nicht lebensgefährlich, aber lästig: Keine "schöne Störung" halt ...


    Grüße von Jürgen

  • Hallo,


    habe auch mal in Bugzilla nach dem Begriff "numbers" gesucht, nichts in diese Richtung gefunden.

  • Hallo,
    der beschriebene Fehler tritt bei mir auch immer wieder auf, ist total lästig. Bei mir hillft nur ein Neustart des Vogels


    TB 3.1.3 - Ubuntu Linux 9.04

  • Hallo,


    Ich habe den Fehler auch....
    hatte auch vor einiger Zeit mal eine kurze Lösung in der kommandozeile ... finde den thread aber leider nicht wieder!
    TB neu start funktioniert aber auch! NERVT aber.


    kann es leider auch nicht reproduzieren! evtl. liegt es ja an Quicktext. Das AddOn ist super greift aber auch genau an dieser stelle.
    Ich beispielsweise zum einfuegen diverser Signaturen kurztexte und die TAB Taste definiert.
    Habt ihr unter Umständen auch QT installiert?


    mein Setup:
    Ubuntu 10.04 / TB 3.0.10
    AddOns:
    - Archive This 1.4.6.4
    - CompactHeader 1.2.1
    - CustomizeHeaderToolbar 0.3.3
    - Folderpane Tools 0.6
    - Gnome Integration 0.3.1
    - Lightning 1.0b1
    - LookOut 1.2.11
    - Quicktext 0.9.10.1
    - xSidebar for Thunderbird 0.6