nur letzte Mails werden im Gesendet Ordner gespeichert

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Moien,
    seit einiger Zeit werden bei mir in sämtlichen Konten (4 Stück) jeweils nur mehr die letzte jeweils versandte Email im Ordner 'Gesendet' angezeigt. Beim Versenden der nächsten Mail verschwindet dann die vorletzte Mail und es ist nur mehr die jeweils letzte sichtbar (und vermutlich auch gespeichert).
    Alle älteren Mail vor dem 18.06.2010 bleiben erhalten.
    Ich habe schon versucht, die Mails auf einen anderen, neuen Ordner umzuleiten, aber das ändert nichts. Auch das Löschen der Sent und Sent.mfs Dateien haben nichts gebracht.


    Alle Konten sind POP und haben bis vor kurzem problemlos funktioniert.
    Auch das Löschen von mehreren Hundert MB's Mails brachte keine Lösung. Das ganze Profil (aller Konten) besitzt eine Größe von 3,5 GB.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das lösen könnte???


    Danke im Voraus


    Georges



    Thunderbird 3.0.5
    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.6)

  • Hi,

    Zitat

    das Löschen der Sent ... Dateien haben nichts gebracht.


    Wer hat dir dazu geraten?

  • Zitat

    Beitrag hier im Forum.


    Niemals. sent.msf löschen ist o.k., sent löschen ist tödlich.
    Komprimieren wäre noch eine Option.

  • Dass man die Sent Datei nicht löschen sollte habe ich dann überlesen.
    Sicherheitshalber habe ich vorher ein Backup des Profils gemacht.
    Dennoch hat Thunderbird beide Dateien Sent und Sent.mfs wieder neu erstellt, wobei das Verhalten insgesamt geblieben ist.
    Das Komprimieren des Ordners hatte ich vorher ebenfalls bereits versucht.


    Fakt ist, dass bei mir auch im neu angelegten Orner 'Gesendet' jeweils immer nur die letzte versendete Mail steht.
    wenn ich das nicht gelöst bekomme muss ich wohl oder übel auf Mail umsteigen, wobei ich nicht weiss, was mich da erwartet, weil ich seit über 5 Jahren mit Thunderbird prima arbeite.


    Danke für jede Hilfe.


    Gruß

  • Zitat

    Dennoch hat Thunderbird beide Dateien Sent und Sent.mfs wieder neu erstellt


    Natürlich, aber leer.

    Zitat

    Das Komprimieren des Ordners hatte ich vorher ebenfalls bereits versucht.


    Und wie gross war die Datei sent vorher und nachher?
    Gibt es Platzprobleme auf der Platte? Virenscanner (gibt's sowas beim Mäc?)?
    Du hast auch nichts in den Konten- oder Ordnereinstellungen geändert?

  • Ich hatte vor dem Löschen von Sent und Sent.mfs sämtliche Mails in einen anderen Ordner verschoben. Dann die Dateien gelöscht (ohne zu schauen, welche Größe sie dann haben) und anschließend Thunderbird neu gestarten. Logischerweise ist dann der neue 'Gesendet'-Ordner leer. Aber und das ist das erstaunliche, er verhällt sich gleich, wie vorher.
    Auf der Datenpartition sind 25 GB frei - was zugegebenermaßen nicht viel ist, aber dennoch ausreichen sollte.
    Virenscanner unter OS X (? weiss ich ehrlich nicht).
    (Ich will es ja nicht verkomplizieren, aber das Profil liegt auf einer NTFS-Windows-Partition und auf das Profil können sowohl Snow Leopard (Lesen uns Schreiben via NTFS for Mac OS X von Paragon), wie auch Windows XP (per Bootcamp) zugreifen. Das ganze hat seit einem Halben Jahr problemlos auf dem Macbook Pro funktioniert.


    Soweit.

  • Zitat

    Du hast auch nichts in den Konten- oder Ordnereinstellungen geändert?


    Die Ordnereinstellungen bleiben ja erhalten (z.B. Eigenschaften / Speicherplatz / Löschen...), auch wenn du Ordner löschst und wieder neu anlegst.