1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB nach Neuinstallation und Profilübernahme sehr langsam

  • oidahabara
  • 8. Juli 2010 um 10:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • oidahabara
    Gast
    • 8. Juli 2010 um 10:45
    • #1

    Ich habe TB 3.0.5 - POP - Win 7

    Nachdem ich einen neuen PC kaufen musste, auf dem ich mit Windows 7 zwangsbeglückt wurde und das Profil aus dem alten importiert habe funktioniert alles, ausser dass abgelegte Mails S E H R langsam geladen werden. Das dauert bis zu einer halben Minute, speziell solche wo ein bissl HTML und Grafik dabei ist.

    Da mich das dem Wahnsinn in die Arme treibt, wäre ich für Informationen, wie/was da zu tun sein könnte, sehr dankbar.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 8. Juli 2010 um 10:49
    • #2

    Erstmal hallo,

    geht es nur um HTML-Mails oder auch um andere?

    Teste mal im abgesicherten Modus von TB (siehe Anleitung). Etwa die Erweiterung "Thunderbrowse" o.ä. installiert?

  • oidahabara
    Gast
    • 8. Juli 2010 um 11:32
    • #3

    Servus allblue,

    danke für die schnelle Antwort.

    Es betrifft alle Mails, so wie ich es gesehen habe hauptsächlich wen Grafiken dabei sind, und da ich die meisten meiner Mails mit Signatur/Biefpapier mit hml und grafiken versende, triffts die meisten.

    Ich habs im abgesicherten Modus probiert, kein Unterschied - ich hab auch kaum Erweiterungen installiert (copy sent to current, signatur switch)


    P.S. Mein Mitgefühl allen germanischen Fussballfans, hab schon geglaubt, da gibts ein neues Wunderteam, aber alles wieder normal :mrgreen:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 8. Juli 2010 um 11:38
    • #4

    Das heißt, Mails in Reintext ohne Bilder werden schnell geladen?

    Tipps ins Blaue in entsprechender Reihenfolge:

    - Antivirussoftware ist die Ursache
    - Grafiken müssen extern geladen werden.
    - Ordner sehr groß (Missbrauch als Dateiablage für Anhänge und nicht regelmäßig komprimiert)

  • oidahabara
    Gast
    • 8. Juli 2010 um 11:56
    • #5

    bissl sehr ins blaue allblue!

    Antivirenprogramm beim laden interner dateien?

    was sind externe geladene grafiken? beim nachbarn gespeicherte?

    die ladegeschwindigkeit ist unabhängig von der ordnergröße!

    und was heißt missbrauch als dateiablage?

    kannst du die etwas deutlicher ausdrücken?

    p.s. fallt mir ein, das war früher (anderer pc, anderes os, anderes virenprogramm) auch schon langsam, aber nicht so enervierend wie jetzt.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 8. Juli 2010 um 12:06
    • #6
    Zitat von "oidahabara"

    bissl sehr ins blaue allblue!


    Besser geht es nicht von Ferne aus. Es ist ja kein allgemeines Problem, sondern tritt speziell bei dir auf.

    Zitat

    Antivirenprogramm beim laden interner dateien?


    Ja, kann sein.

    Zitat

    was sind externe geladene grafiken?


    Grafiken, die nicht mit der Mail geschickt wurden, sondern lediglich verlinkt wurden. Je nachdem, was der Absender gemacht hat: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/HTML-Nach…n_einf.C3.BCgen

    Zitat


    und was heißt missbrauch als dateiablage?


    Anhänge von Mails sollen im Dateisystem des Betriebssystems abgelegt werden. Doch es gibt Benutzer, die Anhänge immer an den Mails dran lassen und sie nie abtrennen oder löschen. Im Endeffekt besteht die Mbox-Datei dann aus 95% Dateien und nur 5% E-Mails: Das Mbox-Format

    Aber wie gesagt, alles ins Blaue. Du kannst ja auch mal in einem neuen Profil testen, ob es da auch so ist.

    edit: Du hast noch etwas ergänzt wie ich jetzt sehe - diese Info war wichtig. Tatsächlich würde ich nun umso mehr ein neues Profil testen.

  • oidahabara
    Gast
    • 8. Juli 2010 um 12:24
    • #7
    Zitat

    Benutzer, die Anhänge immer an den Mails dran lassen


    ja, tatsächlich, das tu ich auch! muss ich mich jetzt schämen? ist das programm für mich da, oder ich für das programm?

    neues profil hieße aber, dass ich meine gesamte korrespondenz in einem anderen profil habe?

    kann mir vielleicht jemand ein programm empfehlen, welches mit meinen anforderungen zurecht kommt?

    also viele ordner, emails, frevelhafte anhänge und trotzdem ordentliches Arbeiten?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 8. Juli 2010 um 12:31
    • #8
    Zitat von "oidahabara"

    ja, tatsächlich, das tu ich auch! muss ich mich jetzt schämen?


    Wenn du möchtest ... ;) Ich versuche hier gerade eine technische Ursache von Ferne zu beurteilen, was sehr schwierig ist.

    Wenn du dich mit diesem technischen bezogenen Punkt nicht beschäftigen möchtest, ist das deine Entscheidung.

    Zitat

    ist das programm für mich da, oder ich für das programm?


    Bei Software ist das immer beidseitig.

    Zitat

    neues profil hieße aber, dass ich meine gesamte korrespondenz in einem anderen profil habe?


    Bitte lies meinen Beitrag. Ich sprach von "Testen". Nach Lesen der Anleitung dazu (siehe Link oben) dauert das keine 5 Minuten.

    Wie man nach dem Test vorgeht, hängt von dem Ergebnis ab.

    Da ich den Eindruck habe, dass der Themenersteller auf meine Hilfe ein wenig "pampig" reagiert, auf sachliche Fragen persönliche Aspekte einbringt, bitte ich um Verständnis, dass ich hier in diesem Thema nicht mehr weiterschreiben möchte.

    Ich wünsche trotzdem viel Erfolg.

  • oidahabara
    Gast
    • 8. Juli 2010 um 12:56
    • #9
    Zitat

    , dass der Themenersteller auf meine Hilfe ein wenig "pampig" reagiert, auf sachliche Fragen persönliche Aspekte einbringt,

    mein gott, eine mimose!

    nur weil es ein kostenloses programm ist, darf man sich nicht ärgern?

    herzliche dank, das wars wohl was man erwarten konnte!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Juli 2010 um 13:31
    • #10
    Zitat von "oidahabara"

    herzliche dank, das wars wohl was man erwarten konnte!


    Und damit oidahabara das letzte Wort behält, mache ich hier zu.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™