Zertifikat Fehlermeldungen, wer weiss was ?

  • Thunderbird-Version 2.0.0.24


    Ich bekomme wenn ich e-Mails von westfalia.de bekomme folgende Fehlermeldung:



    Ich habe gelesen das es an einem Zertifikat liegen muss, nur leider finde ich keine Lösung :help:


    Hier findet man Infos wie man Zertifikat updaten kann, nur wo man dieses bekommt wird mir nicht klar :?:


    http://www.lrz.de/fragen/faq/sicherheit/sicherheit2/


    Wer kann Helfen :?:


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Gismo53 ()

  • Hallo Gismo53,


    ich denke die 'ollen' vom Leibniz-Rechenzentrum machen es Dir doch sehr einfach.


    In der Mitte Deiner verlinkten Seite siehst Du unter der Überschrift "Welche Zertifikate brauche ich?" neben "Name (CN des CA-Zertifikats)" ein blaues crt.


    Dort würde ich mal mutig draufklicken. Es sollte sich ein Fenster öffnen: Herunterladen des Zertifikats


    ... dann steht Deinem Glück nichts mehr im Weg! ;)
    -
    Ob das das benötigte Zertifikat für westfalia.de ist weiß ich natürlich nicht.
    Du kannst das Zertifikat ja mal überprüfen bzw. Dich *da* hinwenden.
    -
    ... noch 'ne Idee: Paßt evtl.



    MfG ... Vic

  • Hallo Vic,


    erst einmal vielen dank für Deine Hilfe. Leider komme ich damit immer noch nicht zum Ziel, und muss hier weiter nach genaueren Erklärungen fragen. :nixweiss:


    Leider beschäftige ich mich überhaupt gar nicht (bis heute) mit Zertifikaten, von daher suche ich Informationen für Anfänger verständlich.
    Der erste Tip von Dir mit dem "Blauen CRT" möchte hier ein "Deutsche Telekom Root CA 2" Zertifikat installieren. Ich habe es gespeichert, und versucht in Thunderbird zu importieren. Ich bekam die Meldung, das es schon installiert wäre.
    Mich direkt an Westfalia zu wenden, sehe ich nur als aller letzte Möglichkeit, kann mir auch nicht vorstellen das die Helfen.
    Die geotrust.com Site hatte ich auch schon gefunden, leider blicke ich da nicht durch, ist für Anfänger nicht geeignet.


    Danke

  • Soweit ich das sehe hat das nichts mit fehlender root CAs zu tun sondern es scheint ein Link in der Mail zu sein der per HTTPS auf eine URL verzweigt deren Servername (newsletter.westfalia.de) nicht im Zertifikat hinterlegt ist.
    Lösung: Beim Verantwortlichen von diesem Newsletter nachfragen warum überhaupt HTTPS in der URL angegeben wird...

  • Zitat von "andihoe"

    ... es scheint ein Link in der Mail zu sein der per HTTPS auf eine URL verzweigt deren Servername (newsletter.westfalia.de) nicht im Zertifikat hinterlegt ist.
    Lösung: Beim Verantwortlichen von diesem Newsletter nachfragen warum überhaupt HTTPS in der URL angegeben wird...


    Hallo andihoe, Hallo Gismo53,


    ja das sehe ich schon auch so. Sehr wahrscheinlich eine Unstimmigkeit dieser Art. :nixweiss:


    Was ich nicht verstehe ist, daß die Anmeldung über: " http://www3.westfalia.de/service/newsletter/ ... " läuft und die Auslieferung [natürlich] über eine mail-Adresse, in diesem Fall: "Westfalia" <info@westfalia.de>" verläuft.
    (Ich habe mich *extra* mal bei diesem Newsletter angemeldet!)


    Ich stoße nirgends auf irgendein Zertifikat. Selbst einen Bestellvorgang habe ich mal gestartet.


    Gismo53 wann genau erhältst Du diese Fehlermeldung? - Schon beim Erhalt des Newsletters?


    MfG ... Vic

  • Hallo Vic und Andihoe,


    ich weiss nicht ob Ihr es nun glauben könnt, aber seit heute tritt der Fehler nicht mehr auf :gruebel:


    Es kam jedes mal, sobald ich die Nachricht angeklickt habe die Fehlermeldung.


    Den selben Fehler hatte ich auch mit Winload.de, dort war die Fehlermeldung aber gestern schon von alleine weg...


    Danke , für eure Hilfe, und das bei diesen Temperaturen.... :hallo:

  • Hallo Gismo53,


    na das ist erfreulich! :top: ~ Danke für die Rückmeldung!


    Ich werde mir mal eine Zeit lang diesen Newsletter zuschicken lassen und das Ganze beobachten, vielleicht tritt das Problem ja nochmals auf.


    Zunächst gut, daß es jetzt reibungslos klappt!


    ... bezügl. Temperaturen - Ja es "könnte" etwas kühler sein. :aerger:


    Viele Grüße ... Vic

  • Zitat von "Gismo53"

    ... hast Du heute auch diesen Newsletter bekommen ?


    Hallo Gismo53,


    nein - daher auch keine (mögliche) Fehlermeldung. :nixweiss:
    (warten wir mal ab ...)


    MfG ... Vic

  • Hallo,


    nun jetzt ist es *auch* der winload-Newsletter {falls ich das richtig lese}.


    Nochmal - ich kann's nicht nachvollziehen.
    [[Bei winload werde ich mich jetzt nicht auch noch anmelden!]]


    MfG ... Vic