1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Zertifikat Fehlermeldungen, wer weiss was ?

  • Gismo53
  • 8. Juli 2010 um 15:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gismo53
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    13. Okt. 2007
    • 8. Juli 2010 um 15:47
    • #1

    Thunderbird-Version 2.0.0.24

    Ich bekomme wenn ich e-Mails von westfalia.de bekomme folgende Fehlermeldung:

    Externer Inhalt home.arcor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe gelesen das es an einem Zertifikat liegen muss, nur leider finde ich keine Lösung :help:

    Hier findet man Infos wie man Zertifikat updaten kann, nur wo man dieses bekommt wird mir nicht klar :?:

    http://www.lrz.de/fragen/faq/sicherheit/sicherheit2/

    Wer kann Helfen :?:

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Gismo53 (14. Juli 2010 um 09:41)

  • Vic~
    Gast
    • 8. Juli 2010 um 16:50
    • #2

    Hallo Gismo53,

    ich denke die 'ollen' vom Leibniz-Rechenzentrum machen es Dir doch sehr einfach.

    In der Mitte Deiner verlinkten Seite siehst Du unter der Überschrift "Welche Zertifikate brauche ich?" neben "Name (CN des CA-Zertifikats)" ein blaues crt.

    Dort würde ich mal mutig draufklicken. Es sollte sich ein Fenster öffnen: Herunterladen des Zertifikats

    ... dann steht Deinem Glück nichts mehr im Weg! ;)
    -
    Ob das das benötigte Zertifikat für westfalia.de ist weiß ich natürlich nicht.
    Du kannst das Zertifikat ja mal überprüfen bzw. Dich *da* hinwenden.
    -
    ... noch 'ne Idee: Paßt evtl.


    MfG ... Vic

  • Gismo53
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    13. Okt. 2007
    • 8. Juli 2010 um 17:27
    • #3

    Hallo Vic,

    erst einmal vielen dank für Deine Hilfe. Leider komme ich damit immer noch nicht zum Ziel, und muss hier weiter nach genaueren Erklärungen fragen. :nixweiss:

    Leider beschäftige ich mich überhaupt gar nicht (bis heute) mit Zertifikaten, von daher suche ich Informationen für Anfänger verständlich.
    Der erste Tip von Dir mit dem "Blauen CRT" möchte hier ein "Deutsche Telekom Root CA 2" Zertifikat installieren. Ich habe es gespeichert, und versucht in Thunderbird zu importieren. Ich bekam die Meldung, das es schon installiert wäre.
    Mich direkt an Westfalia zu wenden, sehe ich nur als aller letzte Möglichkeit, kann mir auch nicht vorstellen das die Helfen.
    Die geotrust.com Site hatte ich auch schon gefunden, leider blicke ich da nicht durch, ist für Anfänger nicht geeignet.

    Danke

  • andihoe
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    16. Jun. 2010
    • 9. Juli 2010 um 10:22
    • #4

    Soweit ich das sehe hat das nichts mit fehlender root CAs zu tun sondern es scheint ein Link in der Mail zu sein der per HTTPS auf eine URL verzweigt deren Servername (newsletter.westfalia.de) nicht im Zertifikat hinterlegt ist.
    Lösung: Beim Verantwortlichen von diesem Newsletter nachfragen warum überhaupt HTTPS in der URL angegeben wird...

  • Vic~
    Gast
    • 9. Juli 2010 um 11:42
    • #5
    Zitat von "andihoe"

    ... es scheint ein Link in der Mail zu sein der per HTTPS auf eine URL verzweigt deren Servername (newsletter.westfalia.de) nicht im Zertifikat hinterlegt ist.
    Lösung: Beim Verantwortlichen von diesem Newsletter nachfragen warum überhaupt HTTPS in der URL angegeben wird...


    Hallo andihoe, Hallo Gismo53,

    ja das sehe ich schon auch so. Sehr wahrscheinlich eine Unstimmigkeit dieser Art. :nixweiss:

    Was ich nicht verstehe ist, daß die Anmeldung über: " http://www3.westfalia.de/service/newsletter/ ... " läuft und die Auslieferung [natürlich] über eine mail-Adresse, in diesem Fall: "Westfalia" <[email='info@westfalia.de'][/email]>" verläuft.
    (Ich habe mich *extra* mal bei diesem Newsletter angemeldet!)

    Ich stoße nirgends auf irgendein Zertifikat. Selbst einen Bestellvorgang habe ich mal gestartet.

    Gismo53 wann genau erhältst Du diese Fehlermeldung? - Schon beim Erhalt des Newsletters?

    MfG ... Vic

  • Gismo53
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    13. Okt. 2007
    • 9. Juli 2010 um 12:27
    • #6

    Hallo Vic und Andihoe,

    ich weiss nicht ob Ihr es nun glauben könnt, aber seit heute tritt der Fehler nicht mehr auf :gruebel:

    Es kam jedes mal, sobald ich die Nachricht angeklickt habe die Fehlermeldung.

    Den selben Fehler hatte ich auch mit Winload.de, dort war die Fehlermeldung aber gestern schon von alleine weg...

    Danke , für eure Hilfe, und das bei diesen Temperaturen.... :hallo:

  • Vic~
    Gast
    • 10. Juli 2010 um 11:01
    • #7

    Hallo Gismo53,

    na das ist erfreulich! :top: ~ Danke für die Rückmeldung!

    Ich werde mir mal eine Zeit lang diesen Newsletter zuschicken lassen und das Ganze beobachten, vielleicht tritt das Problem ja nochmals auf.

    Zunächst gut, daß es jetzt reibungslos klappt!

    ... bezügl. Temperaturen - Ja es "könnte" etwas kühler sein. :aerger:

    Viele Grüße ... Vic

  • Gismo53
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    13. Okt. 2007
    • 11. Juli 2010 um 10:27
    • #8

    Hallo Vic,

    hast Du heute auch diesen Newsletter bekommen ?

    Externer Inhalt home.arcor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Fehler hat sich nun verändert :schlaumeier:

    Er tritt immer nur noch einmal, beim ersten Zugriff auf. :!:

    Der gleiche Fehler auch mit Winload.de.

    Was soll das :nixweiss:

    Danke

  • Vic~
    Gast
    • 13. Juli 2010 um 17:29
    • #9
    Zitat von "Gismo53"

    ... hast Du heute auch diesen Newsletter bekommen ?


    Hallo Gismo53,

    nein - daher auch keine (mögliche) Fehlermeldung. :nixweiss:
    (warten wir mal ab ...)

    MfG ... Vic

  • Gismo53
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    13. Okt. 2007
    • 14. Juli 2010 um 09:45
    • #10

    Ich weiss langsam nicht mehr weiter :(

    Habe nur ich diese Meldungen :?:

    Externer Inhalt home.arcor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vic~
    Gast
    • 14. Juli 2010 um 17:31
    • #11

    Hallo,

    nun jetzt ist es *auch* der winload-Newsletter {falls ich das richtig lese}.

    Nochmal - ich kann's nicht nachvollziehen.
    [[Bei winload werde ich mich jetzt nicht auch noch anmelden!]]

    MfG ... Vic

  • Gismo53
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    13. Okt. 2007
    • 14. Juli 2010 um 18:31
    • #12

    kann doch nicht sein, das nur ich diese Blöden Meldungen erhalte :pale:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Juli 2010 um 19:01
    • #13

    Hallo,

    vielleicht ist in dem Ergebnis der Foren-Suche etwas Hilfreiches dabei:
    sicherheitsfehler zertifikat

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™