1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP / Ordner nicht selectable

  • walterschmitz
  • 9. Juli 2010 um 07:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • walterschmitz
    Mitglied
    Beiträge
    183
    Mitglied seit
    15. Jun. 2010
    • 9. Juli 2010 um 07:45
    • #1

    Hallo zusammen

    Nutze die Aktuelle Version von TB, also aktuell müsste es die 3.1 sein.

    Ich frage mich gerade, warum ein Ordner, der NUR Unterordner haben darf und keine Emails aufnimmt (durch Verschieben oder Kopieren), nicht als Selektierbar angesehen bzw. mit einer Bemerkung angezeigt wird.

    Gibt es dazu irgendwelche Vereinbarungen im Bereich IMAP, dass dies so gewünscht ist, oder ist es ein Problem vom meinem Emailserver... oder doch gar von TB? :rolleyes:

    Von meinem Verständnis als IMAP Nutzer her würde ich es doch so sehen:
    Ordner können Ordner aufnehmen und von mir aus auch nur das... eigentlich würde ich ja sagen, Ordner und Emails ;-) (aber so ist es anscheinend halt)
    Grundsätzlich sind solche Ordner auch selektierbar... schließlich muss ich sie auch löschen können ;-)

    Warum werden die nicht anders angezeigt, wenn man sie nicht selektieren könnte?
    Und warum wird das von TB dauernd bemängelt, dass es nicht selektierbar sei...

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 9. Juli 2010 um 10:04
    • #2

    Hallo,

    zum Grundproblem keine Ahnung. Aber um welchen Anbieter geht es? all-inkl.com?

    Wenn ja, würde mich mal interessieren, was der Support von denen dazu sagt.

    Löschen kannst du solche Ordner immerhin noch über die Weboberfläche, macht man ja nicht soo oft.

  • walterschmitz
    Mitglied
    Beiträge
    183
    Mitglied seit
    15. Jun. 2010
    • 9. Juli 2010 um 13:17
    • #3

    ja, in diesem Fall ist all-inkl.com

    Hab aber schon mal ein Problem mit denen gelöst, aber diesmal den Support noch nicht angefragt.

    So... Das Lustige ist ja, dass ich die Ordner durchaus mit einem Klick selektieren kann... aber dann die Meldung kommt.
    Sinnigerweise käme dann von mir aus der Hinweis mit nicht selektierbar, aber dennoch wird dann halt nichts angezeigt.

    Die Ordnerstruktur stimmt an sich, da brauch ich auch auf der Webinterface-Oberfläche nichts zu löschen... das das noch geht, ist mir auch klar :-)

    Ehrlich gesagt, nerven mich aktuell auf dem Windows Rechner nur die dauernden Einblendungen die bei einer großen Ordnerstruktur einfach lange dauern, bis sie wieder aufhören :wall:

    Aber unterstützt all-inkl.com wirklich so wenig einen "normalen" IMAP-Server... hab schon oft gegooglet und öfter mal kam ein Problem auch mit all-inkl im Zusammenhang als Suchergebnis... das ist ja dann wohl eher ein Problem, was bei den Herrschaften dann besteht, würde ich mal unterstellen :gruebel: :gruebel: :gruebel:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 9. Juli 2010 um 16:13
    • #4

    all-inkl.com hat die Besonderheit, dass hier zwischen Ordnern unterschieden wird, die
    - nur E-Mails enthalten
    - nur weitere Ordner enthalten

    Weißt du ja sicher. Hab ich aber bisher noch nirgendwo anders gesehen. Ich selbst nutze nur Ordner, die E-Mails enthalten, daher hatte ich das Problem noch nicht.

    Falls du beim Support anfragst, wäre es nett, wenn du deren Antwort hier mal wiedergibst.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 9. Juli 2010 um 22:27
    • #5

    Nachtrag sicherheitshalber: Die Ordner wurden korrekt nach dieser Anleitung angelegt?
    http://all-inkl.com/wichtig/anleit…anlegen_14.html

  • walterschmitz
    Mitglied
    Beiträge
    183
    Mitglied seit
    15. Jun. 2010
    • 10. Juli 2010 um 09:09
    • #6

    klar ;-)
    Hab ich im anderen Thread gerade aber auch bestätigt... da hattest du den Hinweis ja auch schon gegeben
    Danke

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™