Signaturtext nach Senden verändert

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und auf das Forum gestoßen, weil ich folgendes Problem mit Thunderbird habe:
    Ich verwende 3.1 und sowohl IMAP als auch POP Konten. Das Problem taucht derzeit aber nur bei einer Signatur auf.


    Meine Signatur für das Konto besteht aus einem einfachen Text zur Adresse, also kein HTML.
    So in etwa:
    --
    Max Mustermann
    Musterstraße & Musterweg 11
    00000 Musterstadt


    Die Signatur wird auch unter der Mail vor dem Senden richtig dargestellt, beim Empfänger kommt sie aber mit einem Leerzeichen weniger an, also so:
    --
    Max Mustermann
    Musterstraße& Musterweg 11
    00000 Musterstadt


    Ich habe den Signaturtext schon so oft neu geschrieben, mal als txt-datei angehängt, mal direkt im Thunderbird verfasst, immer das gleiche Problem.
    Woran könnte das liegen?


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich nehme an, dass das & in TB für Verwirrung sorgt. Ich hatte das auch mal bei einem Sonderzeichen und habe ein Leerzeichen mehr eingefügt.
    Ist leider nur eine Annahme und evtl. workaround, woran es genau liegt, weiß ich nicht.

  • Hallo,


    diese Sache habe ich noch nie gehört.


    Fragen, die vielleicht auch andere interessieren:


    - Betrifft das nur das Zeichen "&" ?
    - Bei welchen Mails passiert das: Reintextmails, HTML-Mails oder HTML-Mails, welche wegen fehlender Formatierung als Reintext versendet werden?

  • Also, das betrifft zumindest reine Textmails. Ich sende nur sehr selten HTML Mails.


    Ich habe gerade mal das "&" aus der Signatur entfernt und stattdessen ein "u" rein und siehe da, alle Leerzeichen da, wo sie sein sollen. Dann habe ich das "&" wieder rein und sofort wieder der selbe Fehler.
    ABER: Es hatte bei mir auch mit dem "&" funktioniert. Dann musste ich aber meinen Rechner neu aufsetzen und Tunderbird neu installieren. Ich habe das alte Thunderbird Profil damals einfach vom alten Rechner übernommen und seit dem ist der Fehler da.

  • Hi allblue,


    ich habe mir das jetzt mal bei mir angesehen, eine pure Reintext-Signatur (Datei im Explorer: Signatur.txt, erstellt mit dem Editor)
    wird so

    Code
    1. Tel.: 061 Tel.: 061
    2. Fax: 061 Fax: 061

    zu

    Code
    1. Tel.: 061 Tel.: 061
    2. Fax: 061 Fax: 061

    und ich muss in der zweiten Zeile deshalb nach Fax: ein Leerzeichen einfügen.
    Somit ist auch die Frage nach dem & beantwortet, es betrifft auch andere Zeichen, in diesem Fall habe ich afair mit dem Tab im Editor ein sauberes Bild versucht und das scheint ursächlich zu sein.

  • Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Leerzeichen richtig rein zu bekommen?
    Wenn ich nämlich von vornherein 2 Leezeichen an der Stelle setze, wo das eine immer verschwindet, dann ist die entstehende Textlücke viel zu groß.


    Grüße,
    Simon