1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Gruppiert nach Sortierung": sortiert teilweise falsch

• OstLatte
  • 16. Juli 2010 um 13:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • OstLatte
    Junior-Mitglied
    • 16. Juli 2010 um 13:38

Hallo,

ich konnte bisher die meisten Probleme mit Thunderbird alleine lösen, aber bei diesem Problem habe ich keine Ahnung, wie es zu lösen ist.

Das Problem ist:
    Ich sortiere den Posteingang nach "Gruppiert nach Sortierung" und so, dass die neueste Nachricht OBEN erscheint. Es funktioniert alles korrekt in den einzelnen Gruppen, aber bei "Ältere Nachrichten" wird die zeitliche Sortierung UMGEKEHRT. Blöd, wenn die älteste Mail von 2005 ist und darüber Mails aus dem aktuellen Monat, Juli 2010.

Gegenüber früheren TB-Versionen verschwindet diese Gruppierung nicht mehr, wenn man die zeitliche Reihenfolge ändert. Daher brachte eine andere Reihenfolge keine Besserung.

Mein System:
    TB: 3.1
    Kontoart: IMAP
    aktive AddOns: change quote and reply format, Deutsches Wörterbuch, Enigmail, Lightning, MinimizeToTray Plus, ShowFolderSize, Sync Kolab

Ich habe die Forensuche vorher mal angeschmissen, aber zu einem "teilweisen Funktionieren" habe ich keine passenden Beiträge gefunden.

Zusätzlich greife ich mit einer anderen TB-Installation auf dieses Konto zu. Diese Installation läuft noch mit 3.0.5 und wurde als TB 2.0 installiert. Hier tritt der Fehler nicht auf.

Ich habe den Verdacht, dass ich einfach nur irgendeine Einstellung/Datei zurücksetzen muss, aber da ich mich mit diesen Dingen noch nicht beschäftigt habe, kann ich nicht nachprüfen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Ich hoffe daher, dass hier jemand eine Idee hat, wie man das Problem lösen kann.

Viele Grüße,
    OstLatte

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juli 2010 um 16:03

Hallo,

Zitat

Das Problem ist:
    Ich sortiere den Posteingang nach "Gruppiert nach Sortierung" und so, dass die neueste Nachricht OBEN erscheint. Es funktioniert alles korrekt in den einzelnen Gruppen, aber bei "Ältere Nachrichten" wird die zeitliche Sortierung UMGEKEHRT. Blöd, wenn die älteste Mail von 2005 ist und darüber Mails aus dem aktuellen Monat, Juli 2010.

Könntest du einen Screenshot hier einfügen?
    Sind das nur ein paar Mails, die aus der Reihe tanzen oder alle?
    Setze mal den Index aller beteiligten Ordner zurück.
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Index wiederherstellen"..
    Hilft das?
    Bei mir tritt das Problem so nicht auf.
    Gruß

• OstLatte
    Junior-Mitglied
    • 16. Juli 2010 um 16:21

Bei mir heißt der Button "Reparieren". Nach dem Klick baut TB bei mir die Inhaltsliste auf und lädt alle Mails neu vom Server. (Ist so gewollt)

Zu deiner Frage:
    Die Sortierung war bei "Ältere Nachrichten" komplett umgedreht. Die neueste Mail war also in dieser Gruppe ganz unten statt am oberen Ende wie es bei den anderen Gruppierungen wie "Vorletzte Woche" oder so war.

Jetzt ist die Reihenfolge in Ordnung; nur 3 Mails werden nun bei "Heute" einsortiert, obwohl im Quellcode ein anderes Datum steht: Die Mails sind aus Feb, Mai und Juni 2010, aber in den anderen Gruppierungen ist alles in Ordnung. Auch bei "Ältere Nachrichten". Diese 3 Nachrichten werden nur in der TB-Installation so angezeigt, wo der Fehler auftrat und wo die "Reparieren"-Funktion genutzt habe.

Wäre schön, wenn die da wären, "wo sie hingehören", aber egal. Die 3 Mails gehören zu der unwichtigsten Kategorie, daher stört das nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe, mrb! :zustimm:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juli 2010 um 19:43

Hallo,

Zitat

Bei mir heißt der Button "Reparieren".

sorry, hatte erst heute auf 3.1 upgedatet und die Änderung der Bezeichnung noch nicht bemerkt.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™