"Gruppiert nach Sortierung": sortiert teilweise falsch

  • Hallo,


    ich konnte bisher die meisten Probleme mit Thunderbird alleine lösen, aber bei diesem Problem habe ich keine Ahnung, wie es zu lösen ist.


    Das Problem ist:
    Ich sortiere den Posteingang nach "Gruppiert nach Sortierung" und so, dass die neueste Nachricht OBEN erscheint. Es funktioniert alles korrekt in den einzelnen Gruppen, aber bei "Ältere Nachrichten" wird die zeitliche Sortierung UMGEKEHRT. Blöd, wenn die älteste Mail von 2005 ist und darüber Mails aus dem aktuellen Monat, Juli 2010.


    Gegenüber früheren TB-Versionen verschwindet diese Gruppierung nicht mehr, wenn man die zeitliche Reihenfolge ändert. Daher brachte eine andere Reihenfolge keine Besserung.


    Mein System:
    TB: 3.1
    OS: Windows 7
    Kontoart: IMAP
    aktive AddOns: change quote and reply format, Deutsches Wörterbuch, Enigmail, Lightning, MinimizeToTray Plus, ShowFolderSize, Sync Kolab


    Ich habe die Forensuche vorher mal angeschmissen, aber zu einem "teilweisen Funktionieren" habe ich keine passenden Beiträge gefunden.


    Zusätzlich greife ich mit einer anderen TB-Installation auf dieses Konto zu. Diese Installation läuft noch mit 3.0.5 und wurde als TB 2.0 installiert. Hier tritt der Fehler nicht auf.


    Ich habe den Verdacht, dass ich einfach nur irgendeine Einstellung/Datei zurücksetzen muss, aber da ich mich mit diesen Dingen noch nicht beschäftigt habe, kann ich nicht nachprüfen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


    Ich hoffe daher, dass hier jemand eine Idee hat, wie man das Problem lösen kann.


    Viele Grüße,
    OstLatte

  • Hallo,

    Zitat

    Das Problem ist:
    Ich sortiere den Posteingang nach "Gruppiert nach Sortierung" und so, dass die neueste Nachricht OBEN erscheint. Es funktioniert alles korrekt in den einzelnen Gruppen, aber bei "Ältere Nachrichten" wird die zeitliche Sortierung UMGEKEHRT. Blöd, wenn die älteste Mail von 2005 ist und darüber Mails aus dem aktuellen Monat, Juli 2010.


    Könntest du einen Screenshot hier einfügen?
    Sind das nur ein paar Mails, die aus der Reihe tanzen oder alle?
    Setze mal den Index aller beteiligten Ordner zurück.
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Index wiederherstellen"..
    Hilft das?
    Bei mir tritt das Problem so nicht auf.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bei mir heißt der Button "Reparieren". Nach dem Klick baut TB bei mir die Inhaltsliste auf und lädt alle Mails neu vom Server. (Ist so gewollt)


    Zu deiner Frage:
    Die Sortierung war bei "Ältere Nachrichten" komplett umgedreht. Die neueste Mail war also in dieser Gruppe ganz unten statt am oberen Ende wie es bei den anderen Gruppierungen wie "Vorletzte Woche" oder so war.


    Jetzt ist die Reihenfolge in Ordnung; nur 3 Mails werden nun bei "Heute" einsortiert, obwohl im Quellcode ein anderes Datum steht: Die Mails sind aus Feb, Mai und Juni 2010, aber in den anderen Gruppierungen ist alles in Ordnung. Auch bei "Ältere Nachrichten". Diese 3 Nachrichten werden nur in der TB-Installation so angezeigt, wo der Fehler auftrat und wo die "Reparieren"-Funktion genutzt habe.


    Wäre schön, wenn die da wären, "wo sie hingehören", aber egal. Die 3 Mails gehören zu der unwichtigsten Kategorie, daher stört das nicht weiter.


    Vielen Dank für die Hilfe, mrb! :zustimm:

  • Hallo,

    Zitat

    Bei mir heißt der Button "Reparieren".


    sorry, hatte erst heute auf 3.1 upgedatet und die Änderung der Bezeichnung noch nicht bemerkt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw