Archivierung misslungen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern meinene Emails achivieren möchten. Da ich das noch nie gemacht hatte bin ich da auf
    eigene Faust mal vorgegangen und wie man sichs danken kann ist prompt was schief gegangen.


    Ich wollte mir den Verzeichniss Inhalt unter Lokale Ordner (rechtsklick) --> Eigenschaften --> Speicherplatz
    kopieren und mir so meine Mails sichern.


    So nun habe ich so schlau wie ich der glücklichen Minute war natürlich erst den Pfad geändert und dann auf OK
    geklickt bevor ich meine Mails gesichert hatte da ich dachte die werden dann auch gleich auf den neuen
    Speicherplatz mitübernommen. Dem war nicht so!


    Ich habe jetzt leider keine MAils mehr und ich hoffe das der vorherige Speicherplatz noch existiert.


    Habe bisher versucht nach den Endungen *.msf und Unsend Messages zu suchen aber ich finde jetzt nur die neuen !


    Meine Frage ist jetzt ob meine Mails hoffnungslos verloren sind oder ob es da noch ne Chance gibt.


    Leider kenn ich auch nicht das Verzeichniss das vor meinem brillianten Einfall eingetragen war deshalb hoff ich das
    jemand den Standard Ordner kennt und ich sie darin finden kann.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der richtige Weg ist, den alten Pfad wieder einzutragen.
    In der Anleitung unter Punkt 11 findest du bei Profile verwalten (Anleitungen) den genauen Pfad, unter Windows ist der aber versteckt und die Anzeige muss freigegeben werden, aber dein BS hast du ja verschwiegen...


    Du musst also den Pfad im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und dort den Ordner ..\mail\local folders wählen

  • Hallo und Danke,


    ich habe es nach einigen Versuchen gut hinbekommen und habe jetzt wieder alles am richtigen Ort. Nun hätte ich noch eine Frage die mir sicher schnell beantwortet wird. Und zwar habe ich ja vor meinen Rechner neu aufzusetzten und nur noch die nötigen Programme zu installieren.
    Beinnhaltet der Profilordner auch gleichzeitig das Adressbuch oder muss ich das seperat sichern ?


    Also nach meiner Vorstellung sollte es ausreichen diesen Profilordner unter dem Pfad den du oben genannt hast zu kopieren und den dann nach dem neuinstallieren an die Stelle setzen wo er zuvor war und alles sollte beim alten sein.


    Lieg ich da richtig oder laufe ich gefahr das es dann nicht mehr hinhaut?


    Gruß Daniel


    Ach und mein BS ist Windows Vista Home nur noch zur Ergänzung

  • Hallo!

    Zitat von "Schmiddi84"


    Beinnhaltet der Profilordner auch gleichzeitig das Adressbuch oder muss ich das seperat sichern ?


    Ist drin, siehe: Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Zitat

    Also nach meiner Vorstellung sollte es ausreichen diesen Profilordner unter dem Pfad den du oben genannt hast zu kopieren und den dann nach dem neuinstallieren an die Stelle setzen wo er zuvor war und alles sollte beim alten sein.


    Fast, lies die von rum verlinkte Anleitung dazu nochmal. Punkt 4, bei den Schritten dort auch die Schritte 3 und 4 beachten.