Status gelesener und ungelesener Mails gleich halten?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem: wenn ich im Maileingang eine ungelesene Mail habe, sind die Kopfdaten (Absender, Betreff, etc.) quasi fettgedruckt und nach dem Öffnen/Wiederzumachen nicht mehr.


    Da ich eine Sehschwäche habe, wüßte ich gerne, ob man dies ändern kann? Ich hätte die Mail-Absender, Mail-Betreffs etc. gerne konstant optisch so als wäre die Mail ungelesen.


    Weiß jemand, ob man daas irgendwie einstellen kann?


    Ich nutze TB 1.5 (nicht erschlagen jetzt), POP3 und Win 98SE.

  • Hallo,
    drücke doch einfach nach dem Lesen der Mail die Taste M.
    Dabei können auch mehrere Mails gleichzeitig markiert sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "Extras" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Lesen & Ansicht" -> Haken raus bei "Nachrichten automatisch als gelesen markieren"

  • Alternativ kannst du auch die Schrift im Ordner- und Headerfenster und weiteren Teilen fast unendlich vergrößern.


    Dazu in die userChrome.css
    dieses einfügen:


    /* Fonts in Menüs, usw */
    menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, textbox,
    toolbar, tree, .tab-text, tooltip, sidebarheader, statusbar, commonDialog,
    #abContactsPanel #toButton, #abContactsPanel #bccButton,
    #abContactsPanel #ccButton {
    font-size: 15px !important;
    }
    Hierbei kannst du den Wert von font-size nach deinem Geschmack vergrößern.


    18px ergibt dann ein ein solches BIld:



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "Cause"

    "Extras" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Lesen & Ansicht" -> Haken raus bei "Nachrichten automatisch als gelesen markieren"


    Hallo,


    danke für den Hinweis. Aber ich nutze noch TB 1.5 - bei dieser Version gibt's den Menüpunkt "Lesen & Ansicht" wohl nicht. Schade.

  • Hallo,


    Zitat von "amfibbium"

    danke für den Hinweis. Aber ich nutze noch TB 1.5 - bei dieser Version gibt's den Menüpunkt "Lesen & Ansicht" wohl nicht. Schade.

    ich habe die Version zum Glück auch noch als Test und der Menüpunkt ist unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein zu finden.
    Aber: bei einem Doppelklick auf die Mail wird diese trotzdem ummarkiert.